Warum schreiben manche ihre Pronomen nicht auf Insta (LGBTQIA+ feindlichkeit)?

10 Antworten

Die meisten Personen denken über eine zusätzlich Angabe seiner*ihrer Pronomen nicht nach, weil sie sich als cis-gender mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren. Für sie ist es vermutlich selbstverständlich, dass auch andere Personen die Pronomen verwenden werden, mit denen sie sich identifizieren. Zudem ist die Angabe der Pronomen auf Instagram meiner Meinung nach noch mal etwas anderes. Sicherlich ist es für queere Personen eine hilfreiche Angabe, damit andere Personen ihre Geschlechtsidentität auf den ersten Blick nachvollziehen können. Allerdings gibt es auch viele Profile, die die Angabe der bevorzugten Pronomen nur angeben, weil sie es als Trend betrachten, ohne den Hintergrund dazu zu verstehen.

Darüber hinaus kann es natürlich auch möglich sein, dass manche Personen ihre Pronomen nicht auf den ersten Blick für jede andere Person in der Instabio zu offenbaren, wahrscheinlicher ist aber die fehlende Aufklärung und ggf. auch Sensibilität zu diesem Thema. Mit Feindlichkeit hat das aber in den allermeisten Fällen überhaupt nichts zu tun.

Das hat mit "Feindlichkeit" nichts zu tun.

Weil ein paar wenigen Leuten es wichtig ist, mit bestimmten Pronomen angesprochen zu werden, müssen das nicht alle so machen.

Meinst du in diesem Feld, das dafür da ist? Das ist bisher noch nicht für alle Menschen zugänglich. Nicht jeder kann das überhaupt benutzen - mir zb gibt Insta überhaupt nicht die Möglichkeit dazu. Deshalb KANN das nicht jeder.

Mit Feindlichkeit hat das für mich persönlich auch nichts zu tun, genauso wie Pronomen hinschreiben einen nicht zu einem Ally macht. Um etwas anderes als neutral zu sein, muss man schon aktiv etwas tun. ZB Leute zusammen schlagen. Oder Mitglied in einer Gruppe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Du vertrittst damit eine sehr absolute Meinung, ich möchte dir daher eine neue Perspektive eröffnen: wenn ich hierzu überhaupt nichts schreibe, drücke ich aus dass es mir schlicht egal ist. Ich erhebe das Gender nicht in die Position, dass es mich definiert. Ich sage lieber andere Dinge über mich aus als welchem Gender ich mich zugehörig fühle.

Letztlich ist das aber auch jedem Menschen selbst überlassen und den Rückschluss aus einer passives Haltung zu ziehen, dass dies automatisch eine Feindlichkeit bedeutet, finde ich übertrieben. Bist du ausländerfeindlich wenn in deinem Instaprofil nicht steht "refugees welcom"? Bist du frauenfeindlich wenn in deinem Profil nicht steht "für Gleichberechtigung"? Der Profiltext bei einer Social Media Plattform hat primär einen Zweck: sich selbst kurz und knapp beschreiben. Nur weil hierbei für viele ein Pronomen keine Rolle spielt kannst du daraus keine Feindseligkeit lesen, mit dieser Ansicht präsentierst du dich leider nicht viel vernünftiger als die radikalen Menschen, die du offensichtlich verurteilst, wenn du mir diese Kritik erlaubst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Jeder Deutscher geht davon aus, dass dessen Verhaltensweisen, und Aurftreten maskulin, feminin oder neutral genug sind um andere zu überzeugen, welches Genus in den Pronomen erforderlich sind um sie anzusprechen.