Kann mich ein Transmensch anzeigen, wenn ich seine Pronomen nicht verwende?

12 Antworten

Von Experten Ruzzzzzzzz und LunarEclipse bestätigt

Nein, nicht automatisch.

Du kannst strafrechtlich verfolgt werden, wenn nachweisbar ist, dass du absichtlich, mehrfach und mit böswilligen Absichten die gewünschten Pronomen einer Person nicht verwendest, sondern sie aktiv misgenderst.

Wenn es ausversehen passiert oder dir das Geschlecht/die Pronomen der Person einfach nicht bekannt waren, wirst du aber keine Probleme kriegen.

Rechtlich, kann dich keine Person anzeigen, wenn du die Pronomen nicht verwendest.

Ist beim selbstbestimmungsgesetz, was bald kommt. Auch nicht festgelegt.

Bzw. Anzeigen würde , nur in Extremen Fällen gehen , Fällt dann aber unter Mobbing. Das könntest du aber dann auch tuen, wenn ne Person dich Mobbt oder Beleidigt.

Wenn du ne Person, die Trans selbst, mal Ansprichst. Wirds keine Konsquenzen haben.

Jedoch wenn du die Person Hunderte mal über wochen/Monate/Jahr/e, damit anspricht .Dann gilt das als Mobbing (mit der falschen anrede bzw. gegenteiligen).

Aber wie gesagt, wenn du die Pronomen nicht verwenden willst, gibt es immer noch die Option, einfach bei Dutzen /Siezen zu bleiben. Hat bisjetzt noch niemanden geschadet.

Es gibt manche Menschen mit Geschlechtsidentitäten,sowas wie ich habe.Die drauf bestehen mit they..them..xier oder was auch immer angesprochen zu werden.

Aber das musst du nicht, wenn du nicht willst. Wie gesagt..kannst bei dutzen oder siezen bleiben oder den Kontakt vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Ja der trans Mensch kann Dich anzeigen.

Wenn Du es wissentlich und absichtlich machst.

Dazu gerne das Grundgesetz Art. 1 + 3 lesen

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html#BJNR000010949BJNG000100314

Sich zurück zu ziehen und nicht mehr sprechen zu wollen, kannst Du machen, bringt Dich aber nicht weiter.

Mein Rat, sprich mit den Menschen und sag ihnen das Du noch etwas üben mußt.
Wobei das dann kein Freibrief ist es grundsätzlich und absichtlich weiter zu machen.

Die Menschen beißen nicht, sie nicht nicht aussätzig. Sie sind Menschen wie Du und ich.

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich erstmal nicht.

Wenn das unabsichtlich passiert, sowieso nicht.

Wenn du eine trans Person mit böser Absicht, absichtlich, mehrfach misgenderst, kann das allerdings durchaus strafrechtlich verfolgt werden; sofern das dann auch nachweisbar ist.

Das sagt der Gesetzestext dazu:

Ein generelles Verbot des "Misgenderns" oder "Deadnamings" gibt es im SBGG nicht. Ein wiederholtes oder besonders intensives Verhalten ("Mobbing") kann bereits von bestehenden Strafvorschriften erfasst sein. So kann im Einzelfall der Straftatbestand der Beleidigung (§ 185 Strafgesetzbuch) sowie in Einzelfällen der Straftatbestand der Körperverletzung (§ 223 Strafgesetzbuch) oder der Nachstellung (§ 238 Strafgesetzbuch) erfüllt sein.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332

Man fragt sich natürlich, wieso man jemanden mit Absicht misgendern sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

RealAlpha1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich will halt keine Menschen anlügen, also rede ich besser einfach garnicht mit denen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

LunarEclipse  03.08.2024, 15:09
@RealAlpha1

Gerne doch. Es steht dir ja völlig frei, dich von trans Menschen fern zu halten.

XChaosxRobinx  03.08.2024, 17:03
@RealAlpha1

Also bist du grundsätzlich transphob, dann will auch kein Transmensch mit dir reden, glaub mir.

Nein.