Warum schmeißen wir so viel weg?

7 Antworten

  • Weil viele sog. "Verbraucher" komplett den Bezug zur "Natur" verloren haben
  • Weil alles im Supermarkt zu haben ist - und schon Kinder kaum mehr wissen, wie unsere Lebensmittel zustande kommen
  • Weil es super bequem geworden ist, Dinge im Internet - super billig - zu bestellen, noch dazu auf Ratenkauf und mit Zahlpause
  • Weil nix mehr so gebaut wird, dass es günstig - oder überhaupt - repariert werden kann
  • Weil heute billiger und ungesunder "Industriemüll" sogar auf vielen Tellern landet
  • Weil heute alles an Nahrungsmitteln rund um die Welt reist - und alles zu jeder Jahreszeit verfügbar sein muss
  • Weil alles makellos sein muss - die Tomaten, die Gurken, das Obst, alles mit noch so kleinen Mäckchen wird entsorgt
  • Und nicht zuletzt, weil der Respekt flöten geht - vor sich selbst und der Umwelt
  • Weil viele Menschen heutzutage noch keine Not erlebt haben
  • Weil Essen und Co. nichts mehr wert ist - bzw. nicht mehr wertgeschätzt wird
  • Zusammenfassend gesagt: Weil es uns "allen" viel zu gut geht !!

Ältere Leute schlagen häufig die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie sehen, wie ihre Nachkommen mit Ressourcen umgehen...

In meiner Kindheit habe ich noch erfahren, dass Essensreste aufgebraucht werden - und gelernt, schmackhafte Gerichte aus ihnen zu "zaubern"

Wir haben Obst und Gemüse noch selbst angebaut

Kleidung wurde aufgetragen, selbst "kreiert" - und z.B. zu Batik-Shirts und Fetzen-Jeans "gepimpt"...

Bei Nike werden oder wurden sogar neue unbenutzte Schuhe, die locker über 100€ im Verkauf kosten, als Retour geschreddert, weil es günstiger ist, sie zu entsorgen und billig in China wieder herzustellen, als nochmal zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Honeysuckle18  13.06.2024, 16:05

Davon habe ich auch gelesen - traurig...

Die Unternehmen möchten Profit machen. Würde sie das Essen verschenken, wird weniger eingekauft und weniger Gewinn in die Kassen gespült.

beratodoas
Beitragsersteller

naja sie könnten es aber auch spenden und es dann quasi auch verkünden so würden unternehmen ein positives bild darstellen.

das wäre quasi image aufpolieren auch wenn es aus falschen gründen gemacht werden würde, gibt ja einnige die es auch so machen

cleee2  13.06.2024, 11:43
@beratodoas

Ein gutes Image bringt aber keine Einnahmen. Einkäufe schon. Die Unternehmen haben Leute, die das durchrechnen und entscheiden sich für die wirtschaftlichste Situation.

beratodoas
Beitragsersteller
@cleee2

klar bringt ein gutes image einnahmen, genau so wie ein schlechtes image ein unternehmen pleite machen kann.

Leider ist es häufig günstiger, dass die Sachen weggeschmissen werden als sie aufzubereiten und erneut zu verkaufen.

Das Thema "Spenden" klingt im ersten Moment immer einfacher, ist jedoch an große Hürden geknüpft. Habe damals in einem Industrieunternehmen (Lebensmittelproduktion) gearbeitet und da wurden z.T. Waren abgelehnt, weil die Deklaration auf dem Etikett nicht korrekt war. Das heißt, man hätte das zum Spenden erstmal umetikettieren müssen...

Bei KFC wird das vermutlich abgelehnt, da ansonsten die Mitarbeiter kurz vor Feierabend nochmal das Kochen würden, was sie essen wollen, um dann zum Feierabend frische Ware zu haben. Das würde zu erhöhten Kosten führen.

Klingt alles blöd, ist aber leider die bittere Realität.

Es sind wohl in der Regel wirtschaftliche Gründe. Bei Betrieben ist es eben oft billiger, Retouren oder Resteware zu vernichten statt sie für weitere Nutzung / Verkauf aufzuheben. Bei Lebensmitteln wäre das oft auch untersagt - die müssen diese Sachen vernichten.

Privates Wegwerfen ist dagegen nicht nötig, wenn man bewusst kauft und nutzt. Da machen es einem aber vielleicht manche niedrigen Preise einfacher, etwas wegzuwerfen.