Warum schließt Söder so lautstark eine Koalition mit den Grünen nach der Bundestagswahl aus?
Ich frage mich, warum er das tut. Denn je mehr er das tut, kann man ja sagen: Die GroKo wird die einzige Alternative. Und in der Vergangenheit hat sich gut gezeigt, dass die SPD dann ganz schön den Preis hochtreibt und sehr viel gegen die Union herausholt. Dabei könnte man das doch auch viel leiser machen und dann in Koalitionen ausloten. Man hätte dann aber noch mehr Spielraum, wenn es nicht nur die eine offizielle Alternative gibt, die bleibt. Und die Grünen sind ja momentan auch ohnehin schon im Umfragen schwach. Also, warum tut er das? Was ist sein Kalkül dahinter?
5 Antworten
Das hat natürlich strategische Gründe, wobei ich den Söder da auch nicht ganz verstehen kann.
Vermutlich Populismus nach dem Motto: Mithacken, wo gerade viele hacken.
Braucht man letztendlich die Grünen, so erklärt das Söder adäquat Adenauer mit dem Spruch (sinngemäß):
Was schert mich mein Geschwätz von gestern
Schönen Dienstag
Söder ist ein Populist. Es ist modern gegen die Grünen zu hetzen, er tut das weil er sich dadurch mehr Wähler erhofft.
Er ist mehrmals in Interviews gegen Habeck angetreten. Das war sehr unschön für ihn. Offensichtlich hat er da ein Trauma entwickelt.
Die Bayuwaren sind jetz nicht unbekannt für taktischen Oppertunismus.
Grün in anderen Landschaften ja, aber nicht bei uns. Wir nehmen aber gerne daraus die Energie.
Oder: "Wasche mir den Rücken, aber mache mich nicht nass"...
Davon abgeleited kann man den Kern von B'90 vermutlich dann immer noch dahingehend weichkochen, es in einer künftigen Koalition mit dem "Sozial" nicht mehr allzu groß zu verlangen für einen weiteren Platz an der Sonne.
Es gibt zahlreiche (ehemalige) CDU/CSU-Wähler, die befürchten, dass mit einem Kanzler Merz die Grünen durch die Hintertür erneut an die Regierungsverantwortung gelangen. Da kann man schon mal signalisieren, dass die Grünen nicht die erste Wahl wären - ohne eine Zusammenarbeit gänzlich auszuschließen. Das ist ein Balance-Akt mit verteilten Rollen.
Sehe ich ähnlich.
Der will es sich wahrscheinlich auch nicht mit den Freien Wählern verscherzen. Aus dem selben Grund hat der ja auch Herrn Aiwanger während der Flugblattaffäre mit Samthandschuhen angefasst.