Mit wem will Merz denn jetzt koalieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit wem will Merz denn jetzt koalieren?

Dann hat Merz genau dasselbe Problem wie Rot-Grün nach der letzten Wahl. Obwohl sie nicht wollten, musste sie die FDP mit reinnehmen und zu was das führte, weiß man ja. Das könnte noch ziemlich lustig werden für Merz. Die einen will er nicht, mit den anderen kann er nicht.

Mit Rot oder Grün!

Noch blenden sie das aus, aber eigentlich muss ihnen klar sein, worauf es hinaus läuft.

Mit der AFD wird er definitiv nicht zusammenarbeiten. Ich rechne tatsächlich doch mit einer großen Koalition, wenn Merz Kanzler wird.

Ganjamaus  15.12.2024, 18:40

Drum wandert die Stimme ab von jenen.

Schnoofy  14.12.2024, 06:11
Ich rechne tatsächlich doch mit einer großen Koalition, wenn Merz Kanzler wird.

Umgekehrt - um Kanzler werden zu können muss Merz entweder mit den Grünen oder der SPD koalieren

HotLegs  14.12.2024, 03:51

Ja was denn jetzt? Große Koalition oder nicht mit AfD? Es geht nicht beides

Randy870  14.12.2024, 04:46
@HotLegs

ich glaube das Große Koalition = schwarzrot bleibt noch eine Weile in den Köpfen, egal wie die Mehrheitsverhältnisse sind...

HotLegs  14.12.2024, 13:41
@Randy870

Das ist einfach nur falsch. GroKo ist CDU/AfD. Ist ein wechselnder Begriff und nicht so wie Ampel oder Jamaika.

Wird Merz also mit der AfD koalieren? Und war das möglicherweise von Anfang an sein Plan??

Das ganz sicher nicht.

Aber um bei der Wahl des Bundeskanzlers eine Chance zu haben wird er entweder mit der SPD, den Grünen oder sogar mit beiden koalieren müssen.

Schlauer sind wir (und Merz) aber erst wenn das Wahlergebnis feststeht.

Dann bleiben Merz nur noch 2 Optionen:

Von der AfD tolerierte Schwarz - Gelbe Minderheitsregierung, was aber voraussetzt das die FDP überhaupt über die 5% Hürde kommt.

Neuwahlen bis es für Schwarz - Gelb oder Rot - Grün reicht.