Warum sagt man "Es geht bergauf", wenn es sich positiv entwickelt und sagt man das auch in anderen Sprachen?

8 Antworten

Ich gebe Dir recht. Leute, die häufig Minimierungsprobleme am Computer numerisch lösen, sagen häufig so etwas wie „Von nun an geht es bergab“ wenn sie meinen, daß sich eine Sache zufriedenstellend entwickelt. ☺

Das allegemeinsprachliche Bild „Es geht bergauf“ enthält wohl die Vorstellung, daß es auf der Spitze des Berges schöner ist als im Tal, und daß man daher hinauf will.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das ist ja gerade der Clou. WEIL es schwierig ist und erreicht wird, darum ist es positiv.

Was andere Sprachen betrifft, würde ich Dir empfehlen, die Phrase in einen Google-Übersetzer einzugeben und zu gucken, was er so ausspuckt. Das kannst Du dann zurückübersetzen und ausprobieren, ob es Sinn macht, solltest Du die Sprache nicht gut genug sprechen.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Man möchte nach oben und nicht nach unten.

Auf dem Siegertreppchen beim Sport steht der Gewinner der Goldmedaille auch auf dem höchsten Podest.

Welcher Fußballverein ist wohl besser: Der, der absteigt, oder der, der aufsteigt? Möchte man die Karriereleiter rauf oder runter?

Der Adler ist der König der Lüfte. Er überschaut alles, erspäht eine Beute und stößt herunter auf sein Opfer. Denk auch mal an Bergsteiger: Warum nehmen sie die Mühe auf sich, in anstrengenden, schwierigen und gefährlichen Kletteraktionen einen Berg zu erklimmen, vielleicht als Erste einen bestimmten Gipfel zu bezwingen?

Im Italienischen ist es genau umgekehrt. "Strada in salita" (Straße mit Steigung) steht symbolisch für große Schwiergkeiten.

Gute Frage, ich denke, dass man oft "oben" mit "gut" assoziierte. So liegt der Himmel in der Vorstellung oben, die Hölle aber unten.

Der Rang eines Oberleutnants ist höher als der eines Leutnants.

Das ist auch in vielen anderen Kulturen so, so gilt im Himalayaraum der Gipfel eines hohen Berges als heilig (weshalb viele Sherpas kurz vor dem Gipfel stehen blieben). Es gibt religiöse Wallfahrten zum Berg Kailash.

In der Bibel "Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt."
(Psalm 121)