Wenn du über Nacht eine Sprache lernen könntest, welche wäre es?

53 Antworten

Mandarin wäre toll, das muss eine geniale Sprache sein, angeblich ganz anders als die europäischen und auch die meisten der asiatischen Sprachen. Das wäre auch mein klarer Favourite. Es gibt so viele Leute die das sprechen und auf der ganzen Welt Gruppen von Auswanderern. Auch im geschäftlichen Umfeld wird die Sprache immer wichtiger und man könnte vermutlich viel damit anfangen. Ich finde auch die so alte Kultur spannend und man könnte dann die Gedichte und Literatur verstehen, das ist angeblich etwas ganz Eigenes und Besonderes.

Aber um da auf ein brauchbares Niveau zu kommen ist echt mühsam und vor allem langwierig. Sprache die nach Betonung variiert ist auch wirklich nicht leicht zu lernen, da einem die Vokabeln an sich noch nicht viel helfen. Und dann kommt noch die Schrift dazu... Ich finde die Zeichen toll und die Ideen dahinter, aber das so zu lernen, dass man das wirklich im Alltag vernünftig lesen kann, das dauert einfach.

Morgens aufzuwachen und das einfach so zu können, das wäre es! Ich würde dann meine ganze berufliche Ausrichtung verändern, die Fähigkeit das fließend zu können würde Türen zu spannenden Berufsfeldern öffnen.

Weltfriede
Fragesteller

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um diese ausführliche Antwort zu schreiben. ^^

Türkisch. Beide meiner Eltern sind türkischer Abstammung, doch beigebracht wurde es mir nie. Nervt auch immer, wenn alle Verwandten türkisch sprechen, und man nix versteht😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Deutsch und Englisch auf Lehramt
Tamtamy  08.07.2021, 22:20

Hoffentlich sagst du bald: "Türkce öğrenmeye başlıyorum."
Es lohnt sich immer, die (Herkunfts-)Sprache seiner Familie zu erlernen !!

vol08122001  08.07.2021, 22:24
@Tamtamy

Wenn ich Türkisch kann, werde ich niemanden sagen, dass ich es spreche...😂

Russisch. Ich spiele öfter Onlinespiele, dort sind viele Russen, die keine Englisch sprechen, würde es aber trotzdem gern verstehen.

Ich denke Arabisch, weil ich es einfach schön finde. Ich höre öfter auch Arabische Musik, mir gefällt besonders der Lebanesische Dialekt (der gilt glaub unter den Arabern auch am schönsten). Da es sowieso in meiner Interesse liegt, und es eine der schwersten Sprachen ist, würde ich das über eine Nacht lernen wollen.

Sonst würde ich noch gerne: Aramäisch, Französisch, Russisch, Polnisch, Kasachisch, Tatarisch, Turkmenisch, Uigurisch, Usbekisch, Mongolisch, Japanisch, Koreanisch, Mandarin können.

Und würde mein Türkisch, Deutsch und Englisch auf das höchste Niveau bringen wollen :)

1. Englisch, weil ich schlecht in Englisch bin, mein Abi aber bestehen will.

2. Thailändisch, weil ich kein thailändisch kann, die Sprache meiner Mutter aber verstehen möchte. Sie ist nämlich Thailänderin und auch ihre Familie kommt größtenteils aus Thailand.