Warum sagen soviele, dass Parabeln schwer wären?

7 Antworten

Warum prahlen manche mit ihren Fähigkeiten und verstecken sich in ihrem Wunsch nach Anerkennung hinter einer anonymen Frage im Internet?

Aber zur Frage: Der Umgang mit Parabeln ist tatsächlich nicht sonderlich schwer. Allerdings fällt es manchen eben sehr schwer, weil die Mathematik für viele ein rotes Tuch ist.

Angesichts der sehr vielen Fragen bei GF zum Thema Par liegt die Schwierigkeit eher am Thema als an der ausufernden Disziplinlosigkeit der Kinder .

Beginnt mit den Parabeln eigentlich schon die Pubertät oder wenigstens die diversen Interessen für das andere Geschlecht ?

Wenn Par als schwer erlebt werden ,dann weil zum ersten Mal die Mathematik in einem Koordinatensystem stattfindet ; und zweitens , weil bei der Scheitelpunktsbestimmung die quadratische Ergänzung notwendig ist ; und drittens noch die Verbindung zu quadratischen Gleichungen .

Jeder hat Stärken und Schwächen.

Was richtig stark ist, ist seine Stärken zu kennen und sich darauf nichts einzubilden. Das macht auch beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder, weil die Grundlagen zum Verstehen fehlen oder weil der Lehrer es nicht gut erklärt hat.

Unbekannt21240
Beitragsersteller

Unsere Lehrerin will das immer erklären, aber niemand hört zu und schreit heeum

speedjajxx  28.04.2023, 16:04
@Unbekannt21240

Dann hat die Lehrerin verpasst sich den Respekt der Klasse zu verdienen. Wahrscheinlich sind die meisten noch in einem Alter, in dem sie nicht verstehen, dass sie sich damit mehr selbst schaden als irgendjemandem sonst.

Hallo,

wer sind denn die vielen, die das sagen?

Diejenigen, die im Matheunterricht aufpassen, sollten damit keine Probleme haben.

Herzliche Grüße,

Willy

Unbekannt21240
Beitragsersteller

In meiner Klasse

Willy1729  28.04.2023, 15:56
@Unbekannt21240

Dann scheint das Niveau dort eher niedrig zu sein. In meiner Klasse damals hatte kaum jemand Probleme mit diesem Thema.

tunik123  28.04.2023, 16:50
@Willy1729
Unsere Lehrerin will das immer erklären, aber niemand hört zu und schreit herum.

Das ist ein ernstes Problem.

Willy1729  28.04.2023, 16:57
@tunik123

Da sich unser Bildungssystem meist nach unten orientiert, nicht nach oben, wird sich daran wohl auch nichts ändern. Klassen oder Schulen für die einzurichten, die wirklich lernwillig und -fähig sind, wird als Elitedenken strikt abgelehnt. So reichen zwei, drei Idioten in einer Klasse, um den Unterricht nachhaltig zu sabotieren. Eine halbwegs ausrecihende Bildung gibt es dann nur noch für diejenigen mit den reichen Eltern.

Halbrecht  28.04.2023, 17:10
@tunik123

wahrscheinlich ist der Deutschenanteil in der Klasse über 90%