Wie lese ich das ab (Parabeln)?

2 Antworten

c kannst du daran ablesen, wo sich der y-Wert des Scheitelpunkts befindet. Also bei p1 zum Beispiel ist c=1, weil der Scheitelpunkt bei (0|1) liegt.

a ist der Streckfaktor und bedeutet, wie sehr eine parabel gestreckt oder gestaucht ist. Wenn a negativ ist, dann ist die Parabel nach unten geöffnet und demzufolge nach oben, wenn a positiv ist.

Am besten ist es, wenn du schaust, was passiert, wenn du auf der x-Achse 1 nach links oder rechts gehst, da a * 1² + c = a + c ist, wodurch du einfach schauen kannst, wie weit es nach unten oder oben geht. Bei p1 gehst du zum Beispiel vom Scheitelpunkt aus 1 nach rechts und siehst, dass es dort genau um 1 gestiegen ist (von 1 zu 2), was bedeutet, dass a=1 ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Für c musst Du schauen, wie der Scheitelpunkt verschoben wurde...

Für das Vorzeichen von a, ob die Parabel nach oben, oder nach unten geöffnet ist.

Für den Wert von a schaut man, wie man von den üblichen Werten auf die Werte der Parabel kommt. Üblich sind (1|1), (2|4) und (0,5|0,25).