Warum sagen alle, dass Pädophile in der Kirche sind?

12 Antworten

Ich weiß nicht, was Du mit Kirchenvereinen meinst, aber ja, es gab Medienberichte über Kindesmissbrauch, aber das muss deshalb nicht für die Mehrheit stehen.

Es soll keine Art von Rechtfertigung sein, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass diese realitätsferne Haltung vom Festhalten an das Zölibat zumindest indirekt mit eine Art Ursache für solche Übergriffe ist. Allerdings ist ebenfalls bekannt, dass es auch unabhängig von religiösen Hintergründen sexuellen Kindesmissbrauch gibt.

Bedenkt man, wie viele kirchliche, allein schon katholische Gemeinden es gibt und entsprechende Anzahl an christlichen oder auch nur katholischen Geistlichen, ist es mit Sicherheit unangemessen, dass Personen, welche pädophiler Handlungen tätig wurden, in dieser Weise repräsentativ für die Geistlichen jener Kirche oder gar aller Kirchenorganisationen wären, aber nichts desto trotz ist Kindesmissbrauch zu verurteilen, insbesondere wenn dieser sexueller Natur ist.

Ignatius1  03.11.2022, 15:45

Deine Mormonen haben kein Zölibat sondern oft sogar bekanntlich die Vielweiberei und doch denselben Missbrauchskandal .

Sogar die Femi istin Alice Schwarzer weiss und sagte bereits vor 20 Jahren dass Missbrauch nichts mit Zöllibat zu tun hat .

Das ist gelinde Gesagt unfug :

https://www.emma.de/artikel/sexueller-missbrauch-wie-es-geschehen-kann-265064

https://www.spiegel.de/panorama/utah-navajo-klagt-gegen-mormonen-wegen-sexuellem-missbrauch-a-1096461.html

Wer im Glashaus sitzt sollte besser keine Steine Werfen.

https://de.wikibrief.org/wiki/Mormon_abuse_cases

JTKirk2000  20.11.2022, 07:42
@Ignatius1
Deine Mormonen haben kein Zölibat sondern oft sogar bekanntlich die Vielweiberei und doch denselben Missbrauchskandal .

Vielleicht oft bekanntlich, aber nicht oft tatsächlich. Das sollte man schon unterscheiden. 98 % der Mormonen gehören der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" an, und wer da polygam lebt, obwohl dies in dieser Kirche seit 1890 verboten ist, wird aus dieser Kirche ausgeschlossen. Lediglich in ein paar der vielen Splittergruppen die alle zusammen genommen die übrigen 2 % der Mormonen ausmachen, gibt es welche, die polygam leben. Und wie diese wenigen wahrscheinlich weit weniger als 1 % der Mormonen damit die übrigen dahingehend in Verruf bringen, sieht man ja an Deinem Kommentar.

Das ist gelinde Gesagt unfug :

Genauso wie Deine Behauptung, dass Mormonen oft sogar bekanntlich die Vielweiberei hätten.

Wer im Glashaus sitzt sollte besser keine Steine Werfen

Ich sitze nicht im Glashaus, sondern Dein Vorwurf gegenüber Mormonen ist de Facto so unzutreffend wie es meiner wäre, wenn ich behaupten würde, dass die Mehrheit oder gar alle katholischen Priester pädophil seien.

Ignatius1  20.11.2022, 09:04
@JTKirk2000

Du weisst selbst dass Der Mormonen Gründer selbst die Vielweiberei betrieb

(Um so besser habt ihr das wenigstens verstanden..und lehn t das jetzt dennoch ab .)

Folgt dennoch seinen Lehren..obwohl er dann in euren augen doch wohl jetzt ein Ehebrecher sein muss..

Dein Vergleich hinkt auch sonst reichlich .

Denn die Pädopilie ist weder in der Katholische lehre grundgelegt noch verankert ..

noch hat Jesus Christus noch ein Papst je die pädophhlie probagandiert oder betrieben

Es gibt aber kein Zweifel dass Josef Smith ,die Polygamie tatsächlich betrieben hat und dass immer noch viele Mormonen diese betreiben..

JTKirk2000  20.11.2022, 19:37
@Ignatius1
Du weisst selbst dass Der Mormonen Gründer selbst die Vielweiberei betrieb

Weiß ich das? Wenn man bedenkt, was eine alleinstehende Frau oder eine Witwe damals für einen gesellschaftlichen Stand immer noch hatte, muss das nicht unbedingt einen sexuellen Hintergrund gehabt haben. Immerhin erkannte man 60,5 Jahre nach der Gründung der Kirche, dass es trotzdem falsch sei, Mehrehe gutzuheißen.

(Um so besser habt ihr das wenigstens verstanden..und lehn t das jetzt dennoch ab .)

Ich lehne nicht ab, dass etwas historischer Fakt ist. Ich lehne nur die Praxis der Polyamorie, insbesondere diese auch sexuell auszuleben, ab.

Folgt dennoch seinen Lehren..obwohl er dann in euren augen doch wohl jetzt ein Ehebrecher sein muss..

Weil diese Lehre mit Polyamorie nichts zu tun hat. Und Ehebruch begeht nur, wer mit einer Frau GV begeht, mit der man nicht verheiratet ist. Und nur weil man verheiratet ist, muss das noch lange nicht bedeuten, dass man auch GV hat.

Dein Vergleich hinkt auch sonst reichlich .

Das schreibt die richtige Person.

Denn die Pädopilie ist weder in der Katholische lehre grundgelegt noch verankert ..

Ebenso wenig die Polygamie mit der Lehre der Mormonen. Und in beiden Fällen ist es trotzdem Teil der jeweiligen Geschichte. Also was hinkt dann an dem Vergleich?

noch hat Jesus Christus noch ein Papst je die pädophhlie probagandiert oder betrieben

Jesus hatte auch mit der RKK nichts am Hut, ebenso wenig wie die nachweisbare Papstfolge mit Petrus. Und doch beruft sich die Papstfolge auf Petrus.

Es gibt aber kein Zweifel dass Josef Smith ,die Polygamie tatsächlich betrieben hat und dass immer noch viele Mormonen diese betreiben..

Ich zweifle nicht an, dass er mehrfach verheiratet war, auch wenn ich es nicht gutheißen kann. Aber Polygamie zu betreiben bedeutet über die Mehrehe hinaus, auch entsprechend GV mit mehreren Frauen betrieben zu haben. Wenn man bedenkt, wie verbreitet Prostitution ist, ist die Verurteilung, die ich, wie ich nochmal betonen will, nicht gutheiße, der Polygamie schon gelinde ausgedrückt, sehr scheinheilig.

Es werden ja pausenlos Umfragen, Interviews über die christlichen Kirchen geführt. Mich nervt dass das Einzige, was den Leuten auf der Straße dazu einfällt "sexueller Mißbrauch" ist.

Es ist zwar völlig richtig, dass die Lebensweise von Kirchenbediensteten (v.a. zölibatär lebende Pfarrer) besonders zu sexuellen Fehlgriffen tendiert.

Aber würde es keinen einzigen Mißbrauch mehr geben, dann blieben die Kirchen genau so leer wie heute.

Mir kommt die Lage auch beträchtlich aufgebauscht vor. Wer Erfahrung mit Kindern hat, weiß, dass diese NICHTS für sich behalten können. Auch wenn man noch so warnt und droht. Und durchaus schon Zehnjährige können sich sehr gut verteidigen.

Daher wäre gut, das Thema Mißbrauch etwas tiefer zu stapeln - das Grundproblem des Christentums sind eben nicht die "Übergriffe".

Kirchengemeinden betreiben oft Jugendarbeit und sind froh, wenn sie Mitarbeiter finden können. Das lockt Pädophile an, die so ohne Gefahr in die Nähe der Kinder gelangen können. Übrigens ist das nicht nur die Kirche, jede Form von Jugendarbeit kann betroffen sein, Ich kenne solche Zwischenfälle auch aus dem Sport.

Bei den Kirchen, ganz besonders bei den Katholiken, liegt der Fall nochmal anders. Hier entwickeln viele Geistliche aufgrund des Zölibats eine Pädophilie und als Geistliche haben sie direkten Zugriff auf die Kinder.

Ignatius1  20.11.2022, 09:09

Das ist eine richtig Zynische und groteske Behauptung ,sogar Alice Schwarzer, (weiss gottkeine Freundin der K.Kirche ) wiederspricht dir hier und dies bereits vor zwei jahrzehnten..

➡️Der Logik nach waren also Jesus und die Apostel und Paulus dann wohl auch alles Pädophile ,sie alle Lebten bekanntlich im Zöllibat ..😏 :

https://www.emma.de/artikel/sexueller-missbrauch-wie-es-geschehen-kann-265064#:~:text=EMMA%20war%201978%20im%20deutschen,Kein%20einziger%20Leserinnenbrief.

https://www.beobachter.ch/gesellschaft/standpunkt-der-zolibat-macht-nicht-padophil

Es kann gut sein, dass dir persönlich nie etwas passiert ist. Das ist sicherlich bei vielen Menschen der Fall, schließlich wurde bei weitem nicht jeder Katholik als Kind missbraucht. Trotzdem schreibst du, dass es auch in deiner Pfadfindergruppe "harmlose Vorfälle" gab. Diese Aussage sehe ich etwas skeptisch, da Vorfälle für die Betroffenen von Missbrauch eigentlich selten harmlos sind. Es kann gut sein, dass du das als Kind etwas anders wahrgenommen hast, als du es heute tun würdest.

Unabhängig von deinen persönlichen Erfahrungen gibt es eben Aussagen von Betroffenen sowie Missbrauchsstudien und Statistiken, die zeigen, dass es in der katholischen Kirche viele Missbrauchsfälle gibt. Das kann man nicht leugnen und das ist auch der Grund, warum die Medien darüber berichten.

Es ist gut möglich, dass du selbst nie Erfahrungen mit Missbrauch gemacht hast, dein Bild von dieser Zeit kann also durchaus richtig sein, das kann hier niemand beurteilen, da wir deine Pfandfindergruppe nicht kennen. Wenn du aber denkst, dass es Missbrauch in der Kirche insgesamt nicht gibt oder dass er falsch/übertrieben dargestellt wird, hast du leider ein falsches Bild von der Kirche als Institution.

Ignatius1  20.11.2022, 09:11

Die Pfadfinder sind doch gar nicht katholisch ..😏

Tileka  20.11.2022, 11:37
@Ignatius1

Was genau möchtest du mir damit sagen? Es gibt durchaus katholische Pfadfindergruppen.

Ignatius1  20.11.2022, 16:14
@Tileka

Ja aber die heissen halt nun mal nicht Pfadfinder sondern

Jungwacht und Blauring .

Und ich persönlich täte dort meine katholischen Knder nicht hinschicken

O wohl ich stockkatholisch bin,denn die Leitenden Gremien dort haben sich längst vom klassischen Katholischen Gedankengut distanziert und losgesagt ...Und dies Bereits vor einem Jahrzehnt ..

Tileka  20.11.2022, 16:45
@Ignatius1

Achso, das kann sein. Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, ich habe nur gehört, dass es katholische Pfadfinderorganisationen gibt. Wie die jeweils heißen und was sie denken, weiß ich nicht.

Internationalität

Zunächst einmal sollte dir klar sein, dass die katholische Kirche eine weltweit agierende Organisation ist. Nur weil in der Gemeinde einer deutschen Kleinstadt nichts passiert, bedeutet das nicht, dass Missbrauch anderswo nicht stattfindet.

Vertrauenswürdigkeit

Als Organisation die mit Idealen von selbstlosem Dienst am Menschen und Nächstenliebe wirbt, genießen Kirchen ein besonderes Vertrauen. Daher wird Opfern von Missbrauch teils gar nicht erst geglaubt - die "gute Kirche" macht sowas nicht.

Also schweigen die Opfer, weil sie glauben, gegen den guten Ruf der Institution alleine nicht ankommen zu können.

Geschlossenheit

Darüber hinaus ist die Kirche eine in sich geschlossene Organisation, was sich perfekt dafür eignet, Missbrauchsfälle zu vertuschen, oder Verantwortliche durch eine rein formelle "Versetzung" aus der Schusslinie zu nehmen.

Nur weil also vielleicht nicht bekannt wird, dass z.B. alle Bewohner eines kirchlichen Internats systematisch missbraucht wurden, heißt das nicht, dass diese Dinge nicht stattfinden - und erst Jahrzehnte später dann doch öffentlich werden.

Fazit

Nach dieser unvollständigen Aufstellung siehst du vielleicht, weshalb der Missbrauch in Kirchen oft nicht bekannt wird - selbst wenn er in einigen kirchlichen Einrichtungen seit Jahrzehnten organisiert und systematisch durchgeführt werden sollte.

Ignatius1  20.11.2022, 09:14
Nur weil also vielleicht nicht bekannt wird, dass z.B. alle Bewohner eines kirchlichen Internats systematisch missbraucht wurden, heißt das nicht, dass diese Dinge nicht stattfinden - und erst Jahrzehnte später dann doch öffentlich werden.
Nach dieser unvollständigen Aufstellung siehst du vielleicht, weshalb der Missbrauch in Kirchen oft nicht bekannt wird - selbst wenn er in einigen kirchlichen Einrichtungen seit Jahrzehnten organisiert und systematisch durchgeführt werden sollte.

Aha... dafür hast du bestimmt Belege und Quellen ❓

Und zwar von seriösen stellen !

Ich meine das das Organisiert und Systematisch stattfindet ..und das es sich hier nicht um Einzeltäter handelt .