Religion?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der christliche Glaube an sich ist nicht wirklich religiös und beinhaltet Regeln, Zwänge, Angst und dergleichen. Als Christ hat man viel eher eine Beziehung mit Gott, basierend auf Liebe, Vertrauen, Hoffnung und Gewissheit✝️💗

Du darfst dich christlich nennen, wenn du an Jesus Christus glaubst. Wenn du ihn als deinen Herrn und Erlöser angenommen hast und zu ihm umkehrst. Wenn du möchtest, dass er in dir und deinem Leben wirkt.

Nein, musst du nicht. Irgendwelche Taten oder Rituale machen dich nicht zu einem Christen, im Christentum herrscht keine Werksgerechtigkeit. Eine Taufe ist durchaus biblisch, aber keine lästige Pflicht oder so. Eher etwas Wunderschönes. Auch eine Gemeinde kann dich durchaus im Glauben erbauen, aber in diesem Sinne musst du dir keinen Druck machen. Sieh dir eine oder mehrere an und gehe dahin, wo der Glaube wirklich gelebt wird und auch der Heilige Geist unter den Menschen ist. Das merkt man, wenn man da ist.

Du darfst eine Kreuzkette tragen und dich als Christ bezeichnen, wenn du Christ bist. Wenn du also Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser angenommen hast und nach ihm leben möchtest. Das ist nicht schwer, er hat uns einen sehr einfachen und direkten Weg eröffnet.

Bei einer Taufe bekennst du dich noch einmal öffentlich zu Gott, das ist auch eine symbolische Geste. Das Untertauchen symbolisiert den Tod deiner alten Natur, also dass du sie zu Jesus ans Kreuz gebracht hast, und das Wiederauftauchen symbolisiert die Auferstehung durch Jesus. Die Auferstehung des Neuen Menschen. Wenn du Christus annimmst, bist du ein neugeborener Christ, deine alte sündige Natur hat keinen Bezug mehr zu dir. Natürlich sündigst du trotzdem noch, du bist ja immer noch in dem irdischen Körper, und ein um Vergebung bitten ist durchaus sinnvoll. Aber die Sünde hat keine Macht mehr über dich, du bist für sie gestorben.

Du kannst dich taufen lassen, wann du möchtest. Das ist eine persönliche Entscheidung (zur Umkehr), die du triffst.

Römer 6:1-14

Wenn du noch weitere Frage oder dergleichen hast, kannst du dich gerne an mich wenden 🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

christina158
Beitragsersteller

Vielen Dank deine Antwort war sehr hilfreich.

Montrose  18.07.2024, 01:58

genau das gegenteil davon ist richtig !

Epilz  18.07.2024, 02:05
@Montrose

Nein, ist es nicht. Wenn man die Bibel liest, ist das sehr einfach und deutlich zu erkennen.

Einen schönen Abend noch.

Montrose  18.07.2024, 23:53
@Epilz

seit wann tragen christen eine kreuzkette wenn das Gott ausdrücklich verboten hat ,ichbglaub eher sie kennen die bibel nicht und seit wann sollte man sich als christ nicht taufen lassen wenn sogar Jesus sich taufen lies mit 30 jahren ! 2 moses 20:4 Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, Jahwe dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt. Ich bringe für das Vergehen der Väter Strafe über die Söhne – über die dritte und vierte Generation derer, die mich hassen! markus 1:9-11 Zu dieser Zeit kam Jesus aus Nạzareth in Galilạ̈a und ließ sich im Jordan von Johạnnes taufen. 10 Und sobald er aus dem Wasser stieg, sah er, wie der Himmel aufriss und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. 11 Und eine Stimme kam aus dem Himmel: „Du bist mein Sohn, mein geliebter Sohn. Ich habe Gefallen an dir

Epilz  19.07.2024, 00:04
@Montrose

Gott hat eine Kreuzkette nicht verboten.

Ich habe nie gesagt, dass sich ein Christ nicht taufen lassen soll, im Gegenteil.

Schöne Bibelstellen. Und? Weder fertige ich mir ein Götzenbild an oder heute zu einem toten Getenstand und Götzen noch bestreite ich eine Taufe. Wie gesagt. Du solltest meine Antwort vielleicht noch einmal durchlesen. Dann denke ich bei dem ersten Kommentar (wo auf das Gegenteil verwiesen wird) nicht, dass da jemand die Frage falsch verstanden hat und denkt, dass der FS auf alles hinausmöchte, was nichts mit dem Christentum zu tun hat.

Aber trotzdem ganz iebe Grüße und Gottes Segen ♡

Der Autor der Bibel ist Gott. Er hat die Bibelschreiber seine Gedanken wissen lassen. Durch dieses einzigartige Buch teilt uns Gott mit, was er sich für uns wünscht. Wir erfahren auch viel über seine Persönlichkeit – seine Liebe, seine Gerechtigkeit und sein Mitgefühl (2. Mose 34:6; 5. Mose 32:4).

Gott näherzukommen, müssen wir an ihn glauben. Dazu gehört laut der Bibel mehr, als nur an seine Existenz zu glauben. Wir müssen völlig auf ihn vertrauen und fest davon überzeugt sein, dass er seine Versprechen wahr macht und dass seine Maßstäbe gut für uns sind. Vertrauen ist aus einer persönlichen Beziehung nicht wegzudenken. Echter Glaube beruht auf Wissen (Römer 10:17). Dieses Wissen bekommt man durch ein Studium der Bibel.

Mit der Taufe zeigt jemand öffentlich, dass er seine Sünden bereut hat und Gott versprochen hat, uneingeschränkt seinen Willen zu tun. Das schließt ein, Gott und Jesus in allen Lebensbereichen gehorsam zu sein. Wer sich taufen lässt, entscheidet sich für einen Lebensweg, der zu ewigem Leben führt.

Hallo Christina.

Es sind ganz normale Fragen! Und die werden hier schon sehr oft gestellt. 🤍

An der Frage: ob es einen Gott gibt oder nicht, kommt kein Mensch vorbei. Jeder muss sich entscheiden!

Die Kreuzkette kannst Du tragen, wenn Du ein Christ bist, also praktisch nach dem ersten ernstem Gebet. Ja und die Taufe und die Kirche sind wichtig, aber die retten Dich nicht alleine.

Wie wird man ein Christ:

Das geht, in dem man seine Sünden alle bereut und Gott in einem ernsten Gebet um Vergebung bittet. Das bedeutet, ein Christ zu werden.

Wie kann man beten? In etwa so:

Lieber Jesus Christus,

vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte führe mich ab jetzt im Leben, ich will Dir folgen.

Beschützte mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden.

Ich preise Dich und lobe Dich für Deine Gnade.

Danke für die Rettung.

Amen

--------------------------------------------

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel und wird in der Kirche gepredigt.

Besorge Dir eine Bibel und lese die regelmäßig. So erfährst Du den Willen Gottes. Das ist wichtig, um den Glauben nicht zu verlieren. Das Gebet oben ist nur ein Anfang.

Als Christ will man tun und lassen, was Gott will und das ist nicht unbedingt immer das, was Deine Freunde wollen. 😊

Hier die Bibel kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

---

PS:

Vergiss nicht den Glauben zu pflegen, also zu beten, die Bibel zu lesen, die Gottesdienste zu besuchen usw. Ansonsten wird die Wirkung des oberen Gebets sich verlieren. Christsein ist eine Beziehung mit Gott. Wie jede Beziehung muss sie gepflegt werden. Wenn Du jemand nur 2 Mal im Jahr siehst, dann ist keine Beziehung, sondern nur eine Bekanntschaft.

Alles, uns wichtig ist machen wir regelmäßig, also besuche die Gottesdienste auch öfters, nicht nur an den Feiertagen wie Ostern.

Hier ein Andachtsbuch für die Jugendlichen, da liest man täglich ein Vers mit einer passenden Story dazu.

Andachtsbuch extra für Jugendliche

Alles Gute 💙 Ich hoffe, dass Du das obere Gebet betest und dranbleibst, dann werden wir uns im Himmel kennenlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Es ist unmöglich, jemanden als "wahren" Christen zu bezeichnen. In der christlichen Glaubensvielfalt gibt unterschiedliche Bekenntnisse. Schon Protestanten glauben in einigen Dingen was anderes als Katholiken.

Aber im Kern geht es immer um die eigene Einstellung zum Leben: Niemandem absichtlich Leid zufügen, alle Geschöpfe respektieren und achten; ebenso die Umwelt, denn der Mensch ist von ihr abhängig (und ich behaupte mal, weit mehr, als vom Glauben). Sei rechtschaffen und empathisch, übernehme nicht Hass, Gewalt, Eifersucht, Habgier, Neid, etc. Benutze deine Gabe des Selbst Denkens, um dich vor Verblendung zu bewahren. Nutze Schwache und Gutgläubige nicht aus. Liebe dich und andere, so wie du selbst geliebt werden möchtest. Mit Liebe meine ich nicht nur die Liebe zu einem bestimmten Menschen, sondern die Gerechtigkeit, mit der jede Tat von dir so ausgerichtet sein sollte, dass du sie, auf dich angewendet, ebenso für gut findest! Wenn du z.B. nicht möchtest, dass du belogen, ausgenutzt, vernachlässigt oder gehasst wirst, tue es deshalb auch nicht anderen an!

Das kann man auch ohne Christ zu sein. Wobei ich nicht sagen möchte, dass es ein Christ nicht so versteht.

Was ich damit aufzeigen möchte: Es ist egal, ob du eine Uniform anhast, auf der draufsteht "Wahrer Christ" oder nicht. Jesus war weder katholisch noch evangelisch, noch "folgte" er der Kirche.

Er vergaß wohl zu erwähnen, dass man erst dann "Christ" ist, wenn man das "Gute" tut; und nicht andersrum: erst wenn man Christ ist, kann/darf man Gutes tun! ;-)

Im ersten Fall spielt es keine Rolle, wie man sich nennt!

Ab wann darf ich mich christlich nennen?

Wenn du Jesu und seine Lehre mit deinem ganzen Herzen angenommen hast und ihm folgst.

Muss ich, um ein wahrer Christ zu sein, mich taufen lassen

Ja, und das Glaubensbekenntnis aufsagen.

täglich zur Kirche gehen?

Du musst nicht täglich in die Kirche gehen. Aber du darfst, wenn du das möchtest.

Ab wann darf ich öffentlich eine Kreuzkette tragen und sagen, ich bin Christ?

Wenn du Jesu und seine Lehre mit deinem ganzen Herzen angenommen hast und ihm folgst.

Was genau passiert bei einer Taufe?

Taufe sinnbildlich:

Mit der Taufe wird man Christ, tritt sozusagen in die Nachfolge Jesu und wird somit auch, ganz nüchtern formuliert, zum Erben. Den Begriff des Erbes kennen wir sonst nur im Zusammenhang mit Nachlassangelegenheiten in der Familie. Man kann das Bild jedoch auch gut auf die Kirche übertragen, die ja durch die Taufe auch zu einer Art erweiterter, weltumfassender Familie wird. Und was gibt es da zu erben? Im Matthäusevangelium kann man beispielsweise lesen, dass Jesus seine Jünger beauftragt, alle Menschen zu taufen. Dabei verspricht er ihnen, bei ihnen zu sein bis ans Ende der Welt (Mt 28).

Auch die Taufe ist solch ein Siegel, ein ganz besonderes Siegel. Mit der Taufe erhält der Mensch ein unauslöschliches Prägemahl in seiner Seele und die Garantie, immer geliebtes Kind Gottes zu sein, ganz gleich was im Lauf seines Lebens geschieht. Damit verbunden erbt er auch einen Anteil am ewigen Leben, das Jesus denen verheißen hat, die an ihn glauben (Joh 11).

Wenngleich die Taufe ein einmaliger Akt ist, ist sie der Beginn eines Weges. Der Glaube ist ja auch nicht etwas, das man annimmt und dann hat. Vielmehr ist er etwas Lebendiges mit einer ganz eigenen Dynamik. Durch die Taufe nimmt Gott sich des Täuflings auf eine besondere Weise an, durch den Beistand des Heiligen Geistes. So kann ein (junger) Mensch aufrecht und selbstbewusst einen Weg gehen und herausfinden, wohin dieser führt.

Der Ablauf entscheidet deine Wahl der entsprechenden gewählten Konfession.

https://www.katholisch.de/artikel/4500-taufe

https://www.evangelisch-in-herrsching.de/glauben-und-leben/taufe/was-bei-der-taufe-geschieht

https://diegriechen.de/griechische-taufe/

Mit welchem Alter kann man sich taufen lassen?
  • Erwachsenentaufe (ab Volljährigkeit)
  • ab Religionsmündigkeit (ab Vollendung des 14. Lebensjahres)
  • Eltern können ihre Babys oder Kinder taufen lassen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.