Warum rücken immer so viele Rettungswägen bei Regen aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Regenwetter und Rettungsdiensteinsätzen gibt es keinen kausalen Zusammenhang. Das muss persönliches Empfinden sein. Meines ist eher, dass wir uns bei Sonnenschein den Hintern abfahren. Aber halt auch nur: "Empfinden", keine richtige Statistik.

Im Brandschutz gibt es bei Starkregen mehr Rettungsdiensteinsätze.

Meinst du mit "Sirenen" Fahrzeughörner oder Sirenen? Denn der Rettungsdienst wird in Deutschland nicht über Sirene alarmiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonymus0202
Beitragsersteller

Martinshörner von Einsatzkräften. Hier ist es immer ruhig. Am tag mal ein zwei Rettungswägen. Aber sobald es regnet, fahren die hier auf und ab als ob die Welt untergeht.

Nun... zunächst müsste man vielleicht mal ein paar Begrifflichkeiten klären.

  • Was meinst Du, wenn Du von "Rettungswägen" sprichst?Tatsächlich von einem Rettungswagen, so wie er hier beschrieben ist https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungswagen - oder ganz allgemein Rettungsfahrzeuge verschiedener Behörden und Organisationen wie Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei, THW usw.?
  • Was verstehst Du unter "Sirenen"? Das Signalhorn (Folgetonhorn, umgangssprachlich auch "Martinhorn" genannt) der Einsatzfahrzeuge - oder tatsächliche Sirenen, wie sie mancherorts zur Alarmierung der Feuerwehr oder zur Warnung der Bevölkerung vor Gefahren genutzt werden? Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Gerät)

Generell ist es natürlich so, dass Regen einige "Probleme" mit sich bringen kann. Gerade wenn es länger trocken gewesen ist, dann wird der auf der Fahrbahn abgelagerte Staub und Dreck kombiniert mit dem Reifenabrieb schon mit wenig Wasser zu einer schmierigen Schicht, die durchaus zu Unfällen führen kann.

Bei stärkerem Regen kommen Dinge wie Aquaplaning oder auch Unfälle durch schlechte Sicht (durch den Regen selbst oder durch Wasser verdeckte Fahrbahnschäden) hinzu.

Bei ganz starkem Regen kann es dann zu überfluteten Straßen kommen (vor allem dann, wenn die Siele z.B. durch Laub verstopft sind), Wasser kann in Gebäude und Keller eindringen.

Ob jetzt ein normaler Regenschauer gleich zu einem rapiden Anstieg an Einsätzen für Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr usw. führt, das kann ich nicht sagen bzw. das konnte ich in meinen bisher 22 Dienstjahren bei der Freiwilligen Feuerwehr noch nicht feststellen. Wohl aber bei Starkregen bzw. Unwetterereignissen - da steigt die Anzahl der Einsätze für alle Organisationen natürlich erheblich an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Anonymus0202
Beitragsersteller
  1. Einsatzfahrzeuge. Ich sehe nicht alle. Und steh auch nicht am Fenster und schau denen zu.
  2. Martinshörner Diverser Fahrzeuge.

Vllt kriege ich hier das so krass mit, weil hier eine Hauptschtraße ist über die, die Einsatzkräfte gerne in verschiedene Richtungen fahren.

Aber desto heftiger der Regen (Unwetter) umso mehr fahren hier.

Platzregen führt zu 'überraschenden' Aquaplaning auf Straßen. Hinzu können Keller voll laufen und die Feuerwehr pumpt ab.

Ist bei uns auch so.

Gibt halt viele die zum ersten mal in ihrem Leben Regen sehen und dann direkt einen Unfall bauen… 😂

Anonymus0202
Beitragsersteller

Das denk ich mir auch manchmal. Und an die selben überfluteten Keller von Vermietern, die zu geizig zum isolieren sind.

Das sind die ganzen Menschen die aus Zucker sind...