Kaninchen sitzen ewig im Regen?
Hallo, es regnet gerade ziemlich stark bei mir. Meine beiden Kaninchen haben ein 8 Quadratmeter großes Gehege, das vollständig überdacht ist und auch im Regen schön trocken bleibt. Von dort aus können sie den ganzen Tag lang noch zusätzlich in einen ca. 30 Quadratmeter großen, abgezäunten Teil unseres Gartens. Normalerweise lasse ich sie auch bei Regen raus, da sie ja immer entscheiden können und sich, wenn es ihnen zu nass wird in ihr sicheres Gehege flüchten können. Aber heute saßen sie beide ganz entspannt ewig im Regen, bis sie platschnass waren und das Wasser ihnen nur so herunterlief. Sie mögen Regen sonst auch, aber eigentlich nur normalen Nieselregen. Jetzt sitzen sie immer noch da und schütteln und putzen sich, aber sie gehen nicht ins trockene Gehege, egal ob ich sie Locke oder ein bisschen in die Richtung scheuche. Sollte ich sie zukünftig bei Regen gar nicht erst rauslassen? Denn so nass zu werden, kann ja schon fast nicht mehr gesund sein. Wie macht ihr das bei Regen?
Was ist das eigentlich für eine Kaninchen-Rasse, Haninchen? :)
Keine Ahnung. Die sind aus dem Tierschutz. Vermutlich irgendein Mischling. :)
9 Antworten
Alles in Ordnung. Wenn es für die Kaninchen unangenehm wird, werden sie sich schon von selbst unterstellen.
Du darfst sie nur nicht streicheln, wenn sie nass sind, weil durch das Streicheln die Nässe durch das Fell bis auf die Haut dringen würde.
Es ist richtig, Haustiere sollten immer eine Möglichkeit haben, sich bei schlechtem Wetter unterstellen zu können. Ist übrigens ein sehr süßes Bild von Deinem Liebling. Alles Gute!
Sie sind auch nicht die hellsten. Unser Findling saß auf dem Balkon in einer Pfütze und putzte seine nassen Pfoten: Immer Pfote hoch, trocken geleckt, Pfote wieder in die Pfütze gestellt, andere Pfote trockengeleckt, zurückgestellt wieder erste Pfote trockengeleckt usw. - und das mehrere Durchgänge...
Guck dir mal das Bild an - das Kaninchen ist nur oberflächlich nass.
Das Wasser perlt am Fell ab. Zwischen den einzelnen Haaren sind Luftpolster, die Wärme halten. Das sorgt auch dafür, dass Schnee auf Kaninchenfell nicht schmilzt - so gut isoliert sind die.
Also nein, du brauchst dir keine Sorgen machen und kannst darauf vertrauen, dass sie reingehen, wenn sie wirklich nass oder zu kühl werden.
Meine jüngste Zibbe liebt den Regen ebenfalls, während sich die anderen Kaninchen ins trockene verziehen. Das ist nicht weiter schlimm, wenn es sie wirklich stören würde, wären sie schon längst ins trockene gegangen.(:
OK, das beruhigt mich etwas, danke. Aber ich hoffe trotzdem, dass.sie bald reingehen, denn langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Die sitzen da jetzt bestimmt schon mehr als eine dreiviertel Stunde...