DE Alarm ohne Registrierung?

RedPanther  06.07.2024, 13:03

Würdest du wollen, dass jeder Normalbürger mitbekommt dass in deiner Wohnung einer hilflosen Person zu helfen ist?

Juliank554
Beitragsersteller

Bin in der Feuerwehr.

RedPanther  06.07.2024, 13:06

Und welche Notwendigkeit gibt es, dass du personenbezogene Daten von Einsätzen brauchst an denen du nicht beteiligt bist?

Juliank554
Beitragsersteller

Ich bin Einsatzfahrten Filmer

3 Antworten

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Nicht auf legalem Wege, und zwar wegen der Persönlichkeitrechte.

Es braucht schlichtweg nicht jeder wissen, dass in Beispielstadt in der Musterstraße drölf eine fettleibige Person mittels Kran durchs Fenster gerettet werden muss. Das müssen die wissen, die an diesem Einsatz beteiligt sind bzw. dazu gerufen werden und sonst keiner.

Auch nicht, wenn er zufällig irgendwo in irgendeiner Feuerwehr ist und sich deshalb für ganz, ganz, ganz wichtig hält.

Auch nicht, wenn man große rote Autos toll findet und es blöd findet, dass man nicht weiß wann man die sehen kann.

Die Persönlichkeitsrechte sind ein hohes Gut. Es braucht eine akute, objektive Notwendigkeit, sie einzuschränken.

Sollte man einer Einsatzkraft der Feuerwehr eigentlich nicht erklären müssen. Persönlichkeitsrechte und "was darf man der Presse erzählen und was nicht" müsste meines Wissens Inhalt der Grundausbildung sein und sollte spätestens in den Übungsabenden von Zeit zu Zeit angesprochen werden.

Von Experte RedPanther bestätigt

Hi,

Ist es möglich irgendwie die App DE Alarm zu nutzen ohne sich mit dem QR-Code anzumelden oder. Gibt es eine andere App die Einsätze in Echtzeit medelt.

Nein - jedenfalls nicht auf legalem Wege.

Generell muss ein berechtigtes Interesse an den Daten bestehen und dieses Interesse muss schwerer wiegen als die Rechte Dritter, die dadurch beeinträchtigt werden (könnten).

Das ist bei Alarmmeldungen für Einsätze, an denen man nicht beteiligt ist, nicht der Fall.

Bin in der Feuerwehr.

Dann sollten die Regelungen zum BOS-Funk (und der dazugehörigen Alarmierung) sowie etwaige Straf- und Bußgeldvorschriften bekannt sein.

Ich bin Einsatzfahrten Filmer

Ist kein berechtigtes Interesse.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Da stellt sich natürlich als erstes die Frage, was für ein berechtigtes Interesse du daran hast.

Denn ohne berechtigtes Interesse bekommst du solche Infos natürlich nicht. Datenschutz, Vermeiden von Gaffern, keine Panik ausbrechen lassen...

Juliank554
Beitragsersteller

Ich bin halt in der Feuerwehr und Interessiere mich sehr dafür und auch Videos von Einsatzfahrten mach ich

Monster1965  06.07.2024, 13:08
@Juliank554

Na wenn du in einer Feuerwehr bist, dann wirst du die für dich wichtigen Schleifen ja schon haben. Wenn nicht, sprich mit deinem Vorgesetzten darüber.

Schleifen rein aus Interesse bekommen, ist eigentlich nicht drin. Zur Information bekommen das nur wichtige Positionen, die darüber informiert sein müssen, was im Kreis gerade so abgeht. Der Kreisbrandmeister wäre da zB ein Beispiel.

HisMo1234  06.07.2024, 13:19
@Juliank554

Wenn du bei der Feuerwehr bis, würdest du so eine Frage nicht Stellen.

Du bist in deine Rechte und Pflichten Eingewiesen, hast vielleicht auch eine Funkausbildung.

GG Artikel 10: Brief, Post und Fernmeldegeheimnis.

Wo fängt das Fernmeldegeheimnis an? Bei der Tatsache, dass Fernmeldeverkehr statgefunden hat. Dazu gehört auch die Info, dass Alamiert wurde. Selbst dass darfst du nicht Erfahren.