Warum regt sich niemand auf, dass es keine Feen gibt, aber bei, dass es keinen Gott gibt, wird sich sofort empörend aufgeregt?

6 Antworten

Es gibt weder einen Beweis für die Existenz Gottes noch einen Beweis für die Existenz von Feen. Auch gibt es keinen Beweis für deren Nicht-Existenz. Deswegen heißt es in der Religion ja auch "Glaube" und "Glaubensbekenntnis". Wenn man wüsste, müsste man ja nicht glauben.

Für einen frommen Menschen mag sein Glaube auch Überzeugung sein. Problematisch wird es dann, wenn gläubige Menschen diese Überzeugung anderen Menschen aufzwingen wollen. Gerade im Namen des Christentums wurden in der Geschichte unfassbare Gräueltaten verübt, um das Christentum zu verbreiten.

Es gibt und gab durchaus Religionen, in denen neben einem Gott oder mehreren Göttern weitere übernatürliche Wesen eine Rolle spielen, seien es nun Feen, Trolle, Engel, Gnome, Halbgötter, Ungeheuer, Hexen, Magier, Drachen usw.. Viele Völker, die im Laufe der Geschichte zum Christentum "bekehrt" wurden, haben aus ihrer vorherigen religiösen Mythologie solche Wesen hinübergerettet und lassen sie in überlieferten Märchen oder Brauchtum weiterleben und vermischen sie mit der neuen Religion.

Das Weihnachtsfest ist durchaus ein Beispiel dafür: Letztlich hat man das heidnisch-germanische Jul-Fest zur Wintersonnwende einfach zu einer Feier der Geburt Christi umgewidmet. Auf Schwedisch heißt Weihnachten bis heute "jul".

Auch in der Fastnacht wimmelt es vor schrägen Figuren, die aus alter heidnischer Zeit mit herübergerettet wurden. Einst wurde mit ihnen der Winter vertrieben, nun läuten sie die christliche Fastenzeit ein.

Ich glaube nicht an Feen (in Anbetracht der Antwort von csor77 habe ich das nur getippt, aber nicht gesagt), aber an Gott. Ich habe kein Problem damit, wenn es bei jemand anderem genau umgekehrt ist, oder jemand an beispielsweise beides oder nichts davon glaubt.

Davon abgesehen ist es grundlegend für die Existenz betreffender Wesen irrelevant, ob man an solche glaubt, oder nicht - daran zu glauben oder nicht, ändert daher nur etwas an der jeweils persönlichen Sichtweise dazu. Und manche, auch wenn ich dahingehend niemanden persönlich kenne, reagieren vielleicht etwas empfindlich auf das, was sie als Angriff auf ihre Religion verstehen, was insoweit okay ist, wenn es sich wirklich um einen Angriff handelt, denn man glaubt ja nicht einfach mal so aus Spaß, sondern weil es einem persönlich wichtig ist, weshalb ein entsprechender Angriff auf die einem wichtige Religion vielleicht auch als ein persönlicher Angriff oder eine persönliche Beleidigung verstanden wird. Aber wie dem auch sei, sehe ich das differenzierter. Nicht dass mir mein Glaube nicht wichtig wäre, sondern weil ich sehr gut damit leben kann, dass andere Menschen anderes glauben.

Weil Feen mytologische Geschöpfe aus Märchen und Legenden sind. Niemand glaubt an sie. An einen Gott glauben viele Menschen und richten ihr Leben danach aus. Natürlich gibt es da einen Unterschied.

Deamonia  31.07.2024, 15:39

Erzähl das mal den Irrländern, die haben sogar eine Elfenbeauftragte, die bei Bauvorhaben prüft, ob dabei Elfen, Feen oder Trolle gestört werden könnten!

60% der Irrländer sind fest davon überzeugt das das Huldufólk existiert!

Feen erheben keine moralischen und Absolutheits-/ bzw. Wahrheitsansprüche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ganz einfach: Feen gibts nicht, aber Gott schon.

Deamonia  31.07.2024, 13:24

Dazu hätte ich gern mal Beweise, das Feen nicht existieren, und dazu das Gott existiert. (Du hast übrigens nicht gesagt, welchen Gott du meinst, Apollo? Zeus? Vishnu?)

RStroh  31.07.2024, 15:23
@Deamonia

Zugegeben, ich kann die Nicht-existenz von Feen nicht beweisen. So wie niemand die Nicht-Existenz Gottes beweisen kann.

Ich meine den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der als Jesus Christus Mensch wurde. Präzise genug?

Deamonia  31.07.2024, 15:26
@RStroh
Zugegeben, ich kann die Nicht-existenz von Feen nicht beweisen. So wie niemand die Nicht-Existenz Gottes beweisen kann.

und wenn du ehrlich dir gegenüber bist, dürfte doch gerade jemand der selbst glaubt, anderen ihren Glauben nicht absprechen, oder?

Ich meine den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der als Jesus Christus Mensch wurde. Präzise genug?

Jepp, "der Gott aus der Bibel" hätte mir aber auch gereicht ;)

RStroh  31.07.2024, 15:46
@Deamonia

In.der Bibel sind noch andere Götter erwähnt: Baal, Astarte etc. Ich bin ein bisschen penibel ;-)

Byker0810  31.07.2024, 15:55
@Deamonia

Wenn man wüsste, müsste man nicht glauben. Dann würde es auch nicht "der Glaube" heißen, sondern "das Wisse" ;-)

Deamonia  31.07.2024, 15:56
@Byker0810

Komisch bloß, das die meisten Gläubigen behaupten sie wüssten das es Gott gibt.

Byker0810  31.07.2024, 15:59
@Deamonia

Komisch auch, dass noch niemand einen Krieg im Namen des Atheismus geführt hat, während im Laufe der Geschichte vermutlich jede Religion schon benutzt wurde, um Kriege und Morde zu rechtfertigen.

Deamonia  31.07.2024, 16:07
@Byker0810

und das obwohl gerade die großen Religionen behaupten sie wären Religionen des Friedens..

RStroh  31.07.2024, 16:09
@Byker0810

Du kennst Stalin, Mao tse Dong , Che Guevara oder Pol Pot?

RStroh  31.07.2024, 16:12
@Byker0810

Kein Religionsgründer außer Einem hat die Parole herausgegeben: Liebe Deine Feinde.

Byker0810  31.07.2024, 16:22
@RStroh

Das stimmt nicht, denn nicht nur Jesus hat Liebe gelehrt. Auch Siddharta Gautama ("Buddha"), Mohammed und viele andere Religionsstifter haben in ihren Schriften und überlieferten Reden die Lehre der Liebe und Barmherzigkeit betont. Das Problem sind dann die "Follower", die die Lehre pervertieren und mit Gewalt nichts anderes mehr gelten lassen.

Unter Berufung auf das Christentum und den Islam - beides Religionen, deren Kernbotschaften eigentlich Liebe, Sanftmut, Toleranz und Barmherzigkeit sind - wurden jeweils mehr Menschen umgebracht als im Namen jedes anderen Glaubens.

Byker0810  31.07.2024, 16:24
@RStroh

Stalin, Mao Tse Dong, Che Guevara und Pol Pot als Beispiele für Religionsstifter zu nennen, ist allerdings maximal lustig :-))

RStroh  31.07.2024, 16:30
@Byker0810
Komisch auch, dass noch niemand einen Krieg im Namen des Atheismus geführt hat,

Hier war nicht von Religionsstiftern die Rede. Meine Antwort bezog sich darauf.

Wobei der Mao- und Stalin Kult schon etwas stark relogiöses hatte.

Byker0810  31.07.2024, 16:38
@RStroh

Das ist doch Bullshit. Weder Mao noch Stalin haben einen Krieg damit begründet, den Atheismus verbreiten zu wollen. Beide haben sich auf den Kommunismus berufen und hatten zugleich auch nationalistische und imperialistische Elemente in ihren Ideologien.

RStroh  01.08.2024, 06:46
@Byker0810

Was ist nochmal der Inhalt der Mao Bibel und des Kommunistischen Manifests? Religion oder Atheismus?

RStroh  01.08.2024, 06:50
@Byker0810

Du hast keine Ahnung vom Islam. Liebe kommt im ganzen Koran nicht vor. 'Töte deine Feinde'.ist das Motto des Koran. 'Liebe deine Feinde ist von Jesus.

Mit Buddhismus.kenne ich mich nicht us. Wo hat Siddharta gesagt 'Liebt eure Feinde'? Das is wirklich interessant.

Byker0810  01.08.2024, 10:31
@RStroh

Zurück zum Thema: Welcher Krieg in der Weltgeschichte wurde unter Berufung auf den Atheismus begonnen und geführt, damit die Angegriffenen jegliche Religion ablegen?

Byker0810  01.08.2024, 16:04
@RStroh

Stalin und Mao haben sich auf den Kommunismus berufen, nicht auf den Atheismus. Welche Kriege konkret?

RStroh  01.08.2024, 16:09
@Byker0810

Die gegen das eigene Volk.

Und Kommunismus ist im Kern atheistisch.

Byker0810  01.08.2024, 16:19
@RStroh

Du hast da einen Denkfehler. Nur weil Kommunisten auch Atheisten sind, heißt es nicht, dass ihre Kriege mit dem Atheismus begründet werden. Es wurden ja auch Kriege von Christen begonnen, ohne sie mit dem Christentum zu begründen.