Warum reden muslime nicht über diesen vers?

Ignatius1  15.09.2022, 19:56

Welcher Vers bei Sura 61 ist das konkret ?

oussamabeniamer
Beitragsersteller

surat el ahzab vers 61 kannst du nicht lesen?

4 Antworten

Hetze am Morgen....

Muslime reden doch nicht jeden Tag über jeden Vers im Koran. Was denkst du denn? Gehen Christen durch ihr die Straßen und sprechen über Bibel-Verse? Ich weiß nicht, was du dir vorstellst. Wenn es drauf ankommt, reden wir über jeden Vers. Nur jeder Muslim kann auch gar nicht darüber reden. Da muss man auch schon Hintergrundwissen haben. Man kann nicht nach Lust und Laune Verse deuten, wie man es auch nicht bei der Bibel tun kann. (Ich habe neulich wieder in der Bibel gelesen, weil ich was recherchieren musste. Ich kann es mir nicht über längere Zeit antun. Es gibt auch schöne Dinge darin und Dinge, die mit dem Koran übereinstimmen, aber ein sehr großer Teil spricht nur von Gewalt. Das muss man schon sagen. Und auch über Opferungen. Egal welche. Und da gibt es zig Arten und davon wird immer wieder gespochen. Ich kann keinen Gefallen daran finden. Klingt mir eher wie ein Buch der Heiden mit ihren Riten und Blutopfer.... Warum wird das hier nicht mal thematisiert?)

Und antworte mal nicht so frech, wenn ein Nichtmuslim eine Nachfrage hat.

Wenn die Thematik dazu kommt, reden Muslime auch darüber. Ich weiß ehrlich nicht, was du willst. Ich weiß auch nicht, ob du wirklich mit Muslimen zusammenkommst. Ich habe dieser Erfahrungen mit anderen Muslimen nicht gemacht, wie du das darstellst.

Was du auch über den Vers (33:61) schreibst, steht da gar nicht. Das ist es, was dort steht, kann im Wortlaut etwas varrieren, je nach Übersetzung, aber nicht, was du sagst. Und du hast es ja bereits kommentiert. Das hier steht dort:

Wenn die Heuchler, die Wankelmütigen und die Lügner, die Gerüchte in Medina verbreiten, nicht aufhören, werden Wir dich gegen sie vorgehen lassen, und so werden sie nur kurz in deiner Nähe weilen.

Im Tafsir von Rassoul steht:

Allah spricht Sein Urteil gegen diese Übeltäter (vgl. oben 33:60), weil sie durch ihr Verhalten jeden Schutz durch das Gesetz verwirkt haben (vgl. 2:191). Er hat nicht nur Seinen Fluch ausgesprochen, sondern befiehlt zugleich ihre Verfolgung und Hinrichtung, und zwar als angemessene Strafe für Verrat und Gewaltverbrechen - zum Schutz unschuldiger Bürger. Demnach gilt hier die Todesstrafe als legitimes göttliches Gesetz, das vollzogen werden muss und von keinem weltlichen Organ der Gesetzgebung (z.B. Parlament) verändert oder aufgehoben werden darf.

Wie du siehst, geht es hier konkret um eine damalige Gruppen von Leuten, auf die das zugetroffen hat. Im Tafsir klingt es so allgemein, es hat aber einen historischen Kontext.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  16.09.2022, 13:38

Es gibt keinen Grund Menschen umzubringen. Diese widerwärtige Religion hat auf der Erdoberfläche nichts zu suchen.

Laut Tafsir Ibn Kathir zu Sure 33:61

Eine strenge Warnung an die bösen Heuchler Dann erteilt Allah eine Warnung an die Heuchler, diejenigen, die ihren Glauben äußerlich zur Schau stellen, während sie ihren Unglauben verbergen,den sie äußerlich zur Schau stellen, während sie ihren Unglauben verbergen, (jene, in deren Herzen eine Krankheit ist) BIlkrimah und andere sagten, dass sich dies diesem Fall auf Ehebrecher bezieht.(und diejenigen, die falsche Nachrichten unter den Menschen in AI-Madinah verbreiten) bedeutet, diejenigen, die sagen, dass der Feind gekommen ist und der Krieg begonnen hat, was eine Lüge und eine Erfindung ist. Wenn sie diese Handlungen nicht aufgeben und zur Wahrheit zurückkehren,

FAZIT :

Das soll sich also auf Ehebrecher und Gerüchte verbreiter beziehen.

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/33/59/

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Na ich weiß auch nicht, heute war dieser Vers irgendwie noch nicht Thema, aber das hast du ja jetzt geändert, sodass wir über diesen Vers reden können.

Dieser Vers hat nichts mit "Islamisten" zutun. Was ist das eigentlich für ein Wort und wo wird dieser überliefert? Ist das an dieser Stelle ein Synonym für Mushrik oder für Munāfiq?

Wer auch immer gemeint ist, der Prophet hat gesagt, wer ein Muslim tötet ist kein Muslim und kommt in die Hölle. Wenn du diese Terrororganisationen meinst die töten die Muslime doch ebenso wie der Westen und sprengen ebenso ihre Gebetshäuser. Mal daran gedacht, dass sie eine Einheit bilden?

Aber stimmt wir wollten ja über den Vers reden entschuldige..

Ich finde den Vers sehr kraftvoll und Aussage kräftig. Anscheinend haben Heuchler am jüngsten Tag keine guten Chancen vor Allah. Das regt doch glatt dazu an ein ehrlicher Mensch zu sein nicht?

Warum sollte man über einzelne Verse in aller Öffentlichkeit sprechen? Im Alten Testament geht es auch öfters ziemlich fundamentalistisch zu.

Sodom und Gomorrha zum Beispiel. Da hat Gott zwei Städte abgebrannt, weil sich nur eine rechtschaffene, gottesfürchtige Familie gefunden hat. Alle Bewohner, die nicht diesen Kriterien gehorchten starben im Feuer. Selbst die Frau starb, weil sie Mitleid mit den Bewohnern hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignatius1  15.09.2022, 19:54

Was hat das mit der Frage zu tun?

Werden Christen die den Glauben veröassen im NT körperlich bedroht ??

Viktor1  15.09.2022, 19:45
Im Alten Testament

Hat mit dem christlichen Glauben, der christlichen Botschaft nicht das geringste zu tun und kein Christ (außer manche Schriftgläubige und Fundamentalisten) beruft sich darauf.
Bei den Muslimen ist die mit dem Koran etwas völlig Anderes.