Warum reagiert mein hund xtrem panisch auf trillerpfeifen und ich meine nicht beim Training da ich sie dort nicht einsetze , sondern beispielsweise im Fernsehr?

2 Antworten

1. Eine Erklärung könnte sein, dass der Hund mit ner Stromhalsung bearbeitet worden ist, das machen manche um dem Hund nen Rückruf beizubringen, es wird gepfiffen und dann wenn der Hund nicht folgt, kommt der Stromschlag. Somit hat der Hund das pfeifen mit dem Stromschlag verbunden, dass nennt sich Assoziationslernen und fällt in die klassische Konditionierung

Jedenfalls definitiv etwas wobei der Hund eine extrem negativ emotionale Erfahrung nach dem Pfeifen gemacht hat, ansonsten würde solch eine physiologisch starke Reaktion nicht zu Stande kommen.

2. Du hast schon viele Seiten durchgelesen aber nur aufs Training bezogene Tipps gefunden, mit Trainingstipps kann ich Dir auch nur weiterhelfen. Schau wie leise man z.B. den TV stellen kann und ob der Hund da dann auch noch eine Reaktion zeigt. In solchen Fällen sind Gegenkonditionierungen sehr hilfreich. D.h. wenn der Hund bei gaanz leise gestelltem TV keine oder nur kaum eine Reaktion zeigt, so bekommt er direkt nach dem Pfiff nen Lecker. Das so lange machen, bis er schon das Leckerchen erwartet, dann stellt man den TV ein wenig lauter. Auch sollte man probieren ob er genauso in echt reagiert, also bei einer Trillerpfeife.

Da wäre es dann ähnlich aber eben am besten mit Abstand und man kann ja auch leise pfeifen mit einer Trillerpfeife.

Schrittweise wird dann die Lautstärke erhöht.

Marie197022
Beitragsersteller

Danke allerdings habe ich meinen Hund nicht mit so einem Halsband trainiert. Er reagiert einfach "ohne Grund" auf trillerpfeifen .

Elocin2910  07.11.2017, 23:19
@Marie197022

Ich habe auch mit keinem einzigen Wort geschrieben, dass Du das getan hast!!! Es kann eine Vorerfahrung sein und es muß auch nicht eine Stromhalsung gewesen sondern kann es auch etliches andere gewesen sein.

ALLES was ein Hund macht HAT einen Grund. Ohne Grund reagiert er so nicht, da ist eine klassische Konditionierung vonstatten gegangen, die greift auf's vegetative Nervensystem zu und deshalb reagiert er so!

Ähnlich wie mit der Klingel von Pawlow, falls Di das was sagt.

Die Hunde lernen das es nach einem Klingelton Futter gibt. Nach mehrmaligen Wiederholungen speichelt der Hund schon beim Klang der Klingel und das speicheln kann der Hund nach dem Konditionierungsvorgang nicht bewußt steuern, sondern fliesst der Speichel selbständig weil eine Verknüpfung zwischen dem bisher unkonditionierten Reiz (Klingel) der dann zu einem konditionierten Reiz wird, stattgefunden hat.

Es gibt für alles was Hunde tun einen plausiblen Grund, bei Menschen ist es im übrigen nicht anders, es hat alles seinen Grund auch wenn wir diese Gründe manchmal nicht nachvollziehen können.

Aber diese Reaktion die von Deinem Hund gezeigt wird, wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert und das handelt autark, deshalb heißt es auch autonomes Nervensystem, selbständig handelnd ohne das man das gedanklich respektive bewußt steuern kann.

Hallo,

Hunde verknüpfen manchmal merkwürdige Dinge miteinander und je nach Sensibilität des Hundes bleibt die Verknüpfung oder eben nicht. Da reicht es bei manchen Hunden schon, dass irgendwo eine Trillerpfeife zu hören war und zeitgleich ein Schmerzreiz kam (auf die Pfote gelatscht, an den E-Zaun gekommen, statische Aufladung, what ever). Dein Hund wird da irgendwie eine Fehlverknüpfung haben.

Wie gut ist denn eure Bindung, bzw. wie stark orientiert sich dein Hund an dir. Für meinen Großen ist alles in Ordnung, solange ich entspannt bin - klappt aber auch nur mit mir, leider nicht bei seinem Sitter. Für meinen Knirps ist alles in Ordnung wenn der Große entspannt ist...

Bei meinem würde ich mich vermutlich gemütlich mit dem Hund irgendwo hinlegen und leise vor mich hintrillern, oder trilern lassen. Bzw. stumpf schön Füttern - das ist aber auch ein Hund der recht "hart im nehmen" ist. Mit unserem alten Hund hätte ich vermutlich das ganz, ganz kleinschrittig immer wieder in en Alltag einfließen lassen, so dass das Geräusch "normal" wird. Trillerpfeifen kann man sich ja zum Glück zum Traiing überall besorgen