Wie Nachbar dazu bringen, mit der Hundepfeife aufzuhören?
Mein Hund reagiert auch darauf… Wenn es eine normale Büffelhorn Pfeife wäre, könnte ich es ihm ja abtrainieren, aber er benutzt eine Pfeife, die nur Hunde hören…
Ohne Vorwarnung rennt mein Hund dann quer durch den Wald zum pfeifen und das nervt…
4 Antworten
Das ist aber doch ein ganz klares Zeichen dafür, dass dein eigener Rückruf überhaupt nicht funktioniert. Wie kannst du deinen Hund dann nur frei laufen lassen?
Wenn der Hund schon auf eine solche Ablenkung reagiert, die grundsätzlich ja jeder Hund auch erst einmal erlernen müsste, dann ist deine Rückruf-Aktion noch wenig gefestigt und erfolgreich.
Also bitte den Hund immer an der Leine lassen und weiter üben - bis der Rückruf 100 %ig sicher funktioniert. Alles andere ist viel zu gefährlich für den Hund, andere Menschen und Tiere.
Dein Nachbar soll gefälligst aufhören, weil du deinen Hund nicht ordentlich erziehen kannst/willst? Auch mal ein interessanter Anspruch......
Hol dir die gleiche Pfeife und übe mit deinem Hund solange bis der Rückruf mit dieser Pfeife zu 100 % funktioniert und lass den Hund bis dahin an der Leine.
Das wäre aber eine blöde Idee. Dann würde der Hund ja trotzdem immer zum Nachbarn laufen wenn die Pfeife ertönt. Ich würde eine andere Pfeife kaufen wenn überhaupt. Wie soll der Hund denn sonst unterscheiden wer pfeift?
Aber ich schließe mich den anderen hier an. Wenn ein Hund auf ein Pfeifen von einem völlig anderen Menschen reagiert und auf den eigenen Menschen nicht, dann ist was schief gelaufen bei der Erziehung.
Ich würde davon ausgehen, dass der Hund beim gleichen Pfeifton doch eigentlich auf seinen Menschen (der sich sobald der Hund bei ihm ankommt freut oder den Hund belohnt) mehr reagieren müsse als auf einen völlig Fremden der den Hund wegschickt wenn er bei ihm ankommt.
Der Fragensteller könnte ja zusätzlich noch ein Ankersignal auftrainieren.
Sry, aber fass dir an deine eigene Nase. Es ist nicht die Schuld des Nachbarn, wenn DEIN Hund nicht hört. Dann musst du eben den Rückruf besser trainieren und den Hund solange anleinen.
Aber hauptsache es sind immer die anderen Schuld...
Och solche Ansprüche sind sehr verbreitet… unfassbar aber leider wahr..