warum reagiert hcl mit nh3 als Säure?

2 Antworten

Wenn HCl mit NH3 reagiert, wird das H+ Ion des HCl ja an das freie Elektronenpaar des NH3-Moleküls gebunden, um das Ammoniumion (NH4+) zu bilden (saure Neutralisation).

Eine Verbindung muss nicht unbedingt polar sein, um als Säure oder Base zu wirken. Die Stärke einer Säure hängt stattdessen davon ab, wie leicht es ist, das H+ Ion abzugeben. HCl hat eine sehr hohe Elektronegativität für Chlor, was bedeutet, dass das Chloratom das bindende Elektronenpaar im Molekül stark anzieht. Dies führt dazu, dass das H+ Ion ziemlich leicht abgegeben werden kann, was es even zur starken Säure macht.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das HCl-Molekül ist außerordentlich polar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.