Woher weiß ich bei der Säure NH2 NH3+ welche mit Wasser reagiert welches H abgegeben wird?

JenerDerBleibt  08.12.2022, 21:59

Was meinst du mit NH2 NH3+? Zwei einzelne Moleküle oder ein protoniertes Hydrazin?

ockerle
Beitragsersteller

Ein Ammoniakderivat

2 Antworten

Was Du da in der Frage schreibst, hat nichts mit Chemie zu tun. Ein NH2 gibt es nicht, denn wenn das neutrale Ammoniak ein Proton verliert, dann bestenfalls an stark elektropositive Metalle. Zum Beispiel:

NH3 + Na ↔ Na⁺ + NH2⁻ (Natriumamid)

Ammoniak reagiert also nur in wasserfreiem Milieu mit extrem starken Basen wie den Alkalimetallen als Säure. Das ist aber nichts, was in der Schule üblicherweise über Ammoniak gelehrt wird. Dort lernt man, dass Ammoniak eine Base ist und in wässrigen Lösung somit als Protonenakzeptor agiert.

NH3 + H2O ↔ NH4⁺ + OH⁻

Das Ammonium-Ion ist die konjugierte Säure zur Base NH3. Daher kann es auch kein NH3⁺ geben.

Also das hier meinst du, ja?

Bild zum Beitrag

Es wird eines der Protonen am 4 bindingen Stickstoff abgegeben. Der will schließlich wieder zu seinen üblichen 3 Bindungen mit einem freien Elektronenpaar zurück.

Eines vom rechten, also dem dreibindigen abzuspalten macht wenig Sinn. Da würde ein Stickstoff mit zwei Bindungen und zwei freien Elektronenpaaren zurückbleiben. Energetisch nicht besonders vorteilhaft.

 - (Säure, Base)

indiachinacook  30.11.2023, 19:02

Erstklassige Kristallkugelarbeit. Beim Lesen der Frage wäre ich nie auf Hydrazi­nium gekommen, aber die Antwort ergibt Sinn.