Säure-Base-Reaktion nach Bronstead?
HCl + NaHCO3 führt zu Cl- + H2CO3
Meine Frage ist zunächst ist das richtig? Die zweite Frage ist kann das Na einfach weg und ich mache dafür einfach das - bei HCO3?
1 Antwort
NaHCO₃ ist ein Salz. In wäßriger Lösung liegen also Ionen Na⁺ und HCO₃¯ vor, und nur das HCO₃¯ reagiert, das Na⁺ sieht nur zu und tut nichts.
Mit der HCl ist es ähnlich; in wäßriger Lösung reagiert HCl zu H₃O⁺ und Cl¯. Mit dem Hydrogencarbonat reagiert dabei nur das H₃O⁺, das Cl¯ sieht nur zu.
Folglich kann man die Reaktionsgleichung für die Reaktion ganz schlank anschreiben: Es wird einfach ein H⁺ vom H₃O⁺ aufs HCO₃¯ übertragen. Die gebildete H₂CO₃ ist übrigens instabil und zerfällt zu Wasser und Kohlendioxid:
H₃O⁺ + HCO₃¯ ⟶ H₂O + H₂CO₃ ⟶ 2 H₂O + CO₂
Wenn man will, kann man die überflüssigen Ionen Na⁺ und Cl¯ in die Reaktionsgleichung aufnehmen; dann schreibt man die Stoffe am besten als Salz bzw. undissoziierte Säure an:
HCl + NaHCO₃ ⟶ H₂CO₃ + NaCl ⟶ H₂O + CO₂ + NaCl
Auch eine gemischte Schreibweise ist möglich:
HCl + HCO₃¯ ⟶ H₂CO₃ + Cl¯ ⟶ H₂O + CO₂ + Cl¯
Die letzteren beiden Schreibweise hat einen kleinen Nachteil: Es sieht so aus, als ob das H⁺ direkt von der HCl ans HCO₃¯ wandert, während es in Wahrheit zuerst zum H₂O geht und H₃O⁺ bildet (in einer wäßrigen Salzsäurelösung gibt es ja gar kein HCl-Moleküle). Diese kleine Unsauberkeit kann man aber in Kauf nehmen, da diese Formen auch Vorteile bieten; z.B. kann man mit der zweiten am einfachsten sehen, wieviel HCl und NaHCO₃ man zusammenschütten muß, damit vollständiger Umsatz eintritt.
In jedem Fall mußt Du aber eine Form wählen, in der alle Atomsorten und Ladungen ordentlich ausgeglichen sind.
Ja, die Protonenübertragung liefert zuerst H₂CO₃ plus ein Wasser, aber wenn die H₂CO₃ zerfällt, dann entstehen CO₂ und ein zweites Wasser.
Gute Frage™. In der Realität läuft es so ab (sobald man HCl und NaHCO₃ mischt, blubbert das CO₂), aber die Schule zeigt erfahrungsgemäß eine höchstens partielle Korrelation zur Realität.
Also muss ich das in der Klausur nicht so aufschreiben, die 2 Lösung reicht also schon?
Wieso entsteht bei HCL H3O+ und Cl- ? Bindet das H an Wasser?
Wie kommst du beim ersten am Ende auf 2H2O + CO2 ist es nicht einfach H2O + H2CO3?