Säure und Basen?

1 Antwort

Moin,

das Wassermolekül gibt kein ganzes Wasserstoffatom (H•; Kern mit Elektron), sondern nur den Kern des Wasserstoffs (also das Proton, H+) ab. Das Elektron bleibt beim Sauerstoffatom des Wassermoleküls.

Am Stickstoffatom der Aminogruppe (–NH2) gibt es aber noch ein nicht-bindendes (freies) Elektronenpaar. Damit kann das Stickstoffatom eine Bindung zu dem Proton aus dem Wassermolekül herstellen:

Bild zum Beitrag

Das freie Elektronenpaar des Stickstoffatoms in der Aminogruppe (grün) stellt eine Bindung zum positiv geladenen Wasserstoffkern (blau) im Wassermolekül her. Das Wasserstoffion (H+) wird vom Wassermolekül abgespalten, wobei das bindende Elektronenpaar (rot) beim Sauerstoffatom des Wassermoleküls verbleibt.

Das geht, weil sowohl der Stickstoff in der nun entstehenden Ammoniumgruppe
(–+NH3) als auch der Sauerstoff im jetzt vorliegenden Hydroxid-Anion (OH) nach wie vor acht Außenelektronen (und damit eine Edelgaskonfiguration) haben.

Aber wenn du jetzt die vier bindenden Elektronenpaare des Stickstoffs in der Ammoniumgruppe gleichmäßig auf die Bindungspartner verteilst, dann hätte der Stickstoff nach der Aufteilung vier Außenelektronen. Ein ungebundenes Stickstoffatom hat aber fünf Außenelektronen. Das ist also so, als ob das Stickstoffatom in der Ammoniumgruppe formal ein Elektron abgegeben hätte. Deshalb erhält das Stickstoffteilchen eine positive Formalladung (Plus im Kreis). Tatsächlich stammt ja auch das bindende Elektronenpaar zwischen dem Stickstoff und dem Wasserstoff aus dem Wassermolekül vollständig vom Stickstoffatom...

Andererseits hat das Sauerstoffatom im ehemaligen Wassermolekül ja das Elektron vom Wasserstoffatom behalten. Es hat dadurch jetzt ein Elektron mehr als ein ungebundenes Sauerstoffatom. Darum hat das Sauerstoffatom eine negative Formalladung (Minus im Kreis).

Die Plusladung in der Ammoniumgruppe hat also das Wasserstoffion (H+) mitgebracht, aber zugeordnet wird es nach der Bindungsknüpfung dem Stickstoff, der das Proton aufgenommen hat...

Ist es jetzt verständlicher, woher die Plus- und die Minusladungen kommen?

LG von der Waterkant

 - (Wasser, Reaktion, Säure)

Julio650
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank 😊

Mir sind viele Sachen klar geworden.