Warum reagieren manche Menschen so abwertend, wenn man ihnen seine Hilfe anbietet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilflosigkeit macht Angst. Auch ein unauffälliger Hirnabbau im Alter, nimmt erst einmal die Hemmungen und lässt nicht mehr zu, angemessen zu reagieren.

Ein Rollator ist aus Sicherheitsgründen schwer, sonst würde er immer gleich kippen. Deshalb ist er gar nicht so leicht über Randsteine und Unebenheiten zu bekommen. Geht es bergab wird man einfach mit gezogen. Man kann das Gefährt nicht halten aber auch nicht loslassen. Das stresst ziemlich und lässt hilflose Leute aus der Situation heraus grantig reagieren.

Nimm den Angriff nicht persönlich. Ich als gelernte Pflegefachfrau, die schon schlimme Situationen gesehen hat, greife einfach helfend ein. Ich frage meist nicht sondern Sage direkt, so etwas wie:

Ich helfe ihnen..

Hoppla da hat sich etwas verfangen.

Im Grunde kannst du sagen was du willst, wenn der Stress gross ist, ist es immer "falsch" ..

Alte Menschen schämen sich schnell und werden wütend. Nicht auf dich, sondern auf ihre Situation.

Oft genug zeigt sich in solchen Fällen eine Demenz oder fortschreitende Hilflosigkeit, die noch keiner bemerkt hat.

Aus dieser Sichtweise möchte ich dir herzlich für deine Hilfsbereitschaft und deine Aufmerksamkeit danken.

Schön, dass es Menschen gibt, die nicht weg sehen. 💕

Goodnight  16.03.2024, 09:23

Danke für den Stern 💫

Vor allem bei älteren Personen ist es so, dass sie glauben, Hilfe zu brauchen oder anzunehmen, ist ein Zeichen der Schwäche, was ja völlig unsinnig ist (meiner Meinung nach). Hilfsbereitschaft ist toll und jeder sollte anderen Menschen helfen wollen. Nur sollte diese dann nicht aufdringlich wirken (hat sie nach deiner Erzählung aber nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann die Gefühle von anderen spüren
Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich finde es gut, dass Du gefragt hast, ob Du helfen kannst und würde es auch wieder machen. Es gibt genug Menschen, die das zu schätzen wissen. Wie schon andere User sagten , fällt es manchen Menschen schwer, Hilfe anzunehmen. Siehe es ihr nach und behalte Dir diese Eigenschaft bei. Ich würde davon mal abgesehen nie einfach so helfen, OHNE vorher zu fragen, ob Hilfe erwünscht ist. Das fände ich fast schon übergriffig. Bei bspw .Unfällen ist es natürlich etwas anderes.

Ich denke, ihr war das peinlich - ältere Menschen sind noch so aufgewachsen, dass man keine Schwäche zeigen darf.

Kürzlich hatten wir einer älteren Dame (mit Rollator) nur einen Stuhl zur Seite getragen. "Ach, ist mir das peinlich." meinte sie. Dabei war das nun wirklich keine große Arbeit. Aber ich verstehe das schon: früher durfte man nicht schwach sein.

Auch meine Mutter musste ich manchmal davon abhalten, noch mit über 80 auf eine Leiter zu steigen. Viele wollen noch in hohem Alter "Stärke" zeigen, unterschätzen dabei aber die Risiken. Hilfe ist ihnen peinlich.

Zudem hörte meine Mutter schlecht. Aber denkst du, sie hätte ihr Hörgerät benutzt? Sie versuchte es immer wieder ohne Hörgerät - muss ja auch so gehen.

Sie ist einfach eine böse Person.

DavinaSchlatter  15.03.2024, 09:17

Niemand ist einfach eine böse Person!