Warum pfeifen alte Menschen beim aussprechen vom Buchstaben "S"?
Bei normaler Aussprache pfeift ein Mensch üblicherweise nicht beim aussprechen von bestimmten Wörtern mit dem Buchstaben "S". Senioren und wirklich alte Menschen tun dies aber teilweise sehr stark, auch wenn sie das in jungen Jahren nicht getan haben. Bestes Beispiel ist der alte Pädophile Opa aus Family Guy, dieser spricht das S auch pfeifend aus. Was ist der Grund? Alle lachen darüber, aber niemand kann mir den Grund nennen. Habe schon Stunden gegoogelt, nix gefunden. Danke!
4 Antworten
Hihi ;-)
Früher, in Jugend, pfiff ich ziemlich gut Musieke, fast Kunstpfeifer, auch doppelstimmig und harmonische, und "Schlag" vorne und hinten :-) . Brummbaß in der Kehle dazu, oder Nasenton (aber nicht beide gleichzeitig).
Jetzt im Alter habe ich oben keine Zähne mehr, und unten bleiben mir nur je drei rechts und links. Vorne nichts mehr, nur Loch. Mit den anderen Sachen ist's auch aus. Stirnhöhlen futsch, Rachen verquer usw.
Es fehlt mir auch der "Anschlag" der Zunge vorne oben hinter den Zähnen, um noch ein sauberes "S" sprechen zu können - also versuche ich, das durch Zungenanschlag oben hinter dem noch übriggebliebenen Oberkiefer auszugleichen. Das haut aber nicht gut hin :-(
Jedoch manchmal, wenn ich einfach normal sprechen will, kommt da eben unangenehmes verquetschtes Gepfiff raus, ohne daß es will. Tut mir Leid, Verzeihung... Wenn ich das merke, halte ich eben die Schnauze...
Tscho, man wird eben nicht jünger.
Das tun auch jüngere Menschen, wenn die Zahnreihen nicht so dicht geschlossen sind!
Das stimmt, war aber nicht der Grund meiner Frage. Ich rede von alten Menschen die in jungen Jahren normal gesprochen haben und dann plötzlich pfeifen. Aber das bringt mich auf eine Idee... Könnte es am Gebiss liegen?
Diese Leute tragen wohl ein Gebiss am Oberkiefer. Es erfordert einige Übungen, das S so zu sprechen, dass man nicht als Gebissträger erkannt wird, habe ich mir sagen lassen. Der Abstand zwischen Zunge und Oberkiefer ist ja durch die Platte um Einiges enger geworden.
Die meisten haben wohl falsche Zähne die nicht mehr richtig sitzen.