Warum singen wir?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Martin,

singen macht einfach Spaß und in froher Runde trägt es auch zum Erleben einer Gemeinschaft bei - der Chorgesang hat eine lange Tradition und bewirkte früher insbesondere die Gemeinschaft und stärkte den Zusammenhalt, weil es arg viele andere Freizeitangebote nicht gegeben hat. Gotthilf Fischer, der mir als Mensch äußerst sympathisch war, hat das auch immer wieder recht nett begründet - wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder!

https://www.youtube.com/watch?v=OWU_9IR8wgA

Ich selber singe gern, wenn ich gute Laune habe - ich singe übrigens dreistimmig: Zu laut, falsch und daneben, denn nicht jeder Mensch ist musikalisch und nicht jeder hat ein gutes Taktgefühl - aber gerade deswegen macht's Spaß ... wir pfeifen schon am morgen ... wenn man sich Whistling Jack Smith ("I Was Kaiser Bill's Batman") anhört, ist allein das schon witzig!

https://www.youtube.com/watch?v=39dJptQV_Jc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

,,Das hat doch keinen evolutionären Grund oder?"

Doch, hat es. Singen und Musizieren haben schon vor Jahrtausenden entscheidend den Zusammenhalt einer Gruppe gestärkt.

Weil es harmonie beeutet.

Gewisse Töne erzeugen Harmonien und das ist etwas, was unser Gehirn mag.

Nicht nur unseres, auch Tiere mögen es und angeblich (aber das weiss ich nicht wirklich!) auch Pflanzen.

Beim Zurücklegen langer Strecken braucht man Rhythmusgefühl. Atmung und Bewegungsrythmus müssen aufeinander abgestimmt sein. Das weiß jeder Langläufer und Bergwanderer. Der archaische Mensch war Jäger und Sammler und mußte deshalb manchmal weite Strecken zurücklegen. Beim Singen und beim Hören von Musik wird das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet. Dies ist möglicherweise der Assoziation mit dem Herzschlag der Mutter geschuldet, dem der Embryo ausgesetzt war. Deshalb hilft ein rythmischer Singsang beim Überwinden langer Strecken und macht glücklich

Menschen hörten ihren Herzschlag und den anderer und begannen diesen Rhythmus zu übernehmen, daraus enteickelte sich die Sprache... aus dem Singen. Der erste Gesang war natürlich zur Beruhigung kleiner Kinder, wie es auch heute noch mit einem Schlaflied funktioniert. Unsere Psychologie und Biologie hat sich da nie verändert.