Mein Heizungsventil pfeift!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal reicht eine kleine Verunreinigung oder Ablagerung im Rohrsystem aus, dass ein Ventil nicht richtig schließt. Eine 100%-ige Funktion des Ventilstifts hängt aber auch vom mechanischen Druck ab, den das Thermostat auf den Stift ausübt.

Ich würde mal den Thermostat-Kopf abnehmen und den Ventilstift mehrmals manuell hineinzudrücken. Dabei hörst Du auch, ob das Pfeifen aufhört.

Ist das Pfeifen erneut da, sobald Du den Thermostat-Kopf wieder aufsetzt, so liegt es wohl am fehlenden mechanischen Druck des Thermostats. In dem Fall könntest Du dieses gegen das eines anderen Heizkörpers testweise austauschen. Ist der Fehler weg, so war das Thermostat defekt.

premme  13.02.2013, 10:16

Hallo,

und zusätzlich noch den Stift fetten.

Flutscht dann besser.

Gruß

Die Heizungsumwälzpumpe ist zu hoch eingestellt. Vielleicht hat da in der letzten Zeit jemand dran herum gedreht. Hausverwaltung oder Hausbesitzer Bescheid geben das da nach reguliert wird.

Dieses Problem kenne ich von den Heizungen an meinem Arbeitsplatz. Da ich selber ja nicht Eigentümer des Gebäudes bin (und für mich daher kein Interesse besteht, dieses doch eher geringere Problem auf eigene Kosten lösen zu wollen), drehe ich die Heizung entsprechend für einige Zeit auf eine andere Stufe.

Einfach mal den Heizkörper entlüften! Ist bei mir auch so gewesen

hydralernae
Beitragsersteller

Wirklich? Das Pfeifen tritt ja nur bei geschlossenem Ventil auf, also dann, wenn überhaupt nichts (oder allenfalls sehr wenig) hindurchströmt. Wie kann denn dann Entlüften helfen?