Was ist die Ursache für eine pfeifende Wasserleitung?

2 Antworten

Hi, ich gehe Mal davon aus, daß es in dem Haus eine Heizung, sowie einen Warm-Wasser Boiler (Speicher) gibt. In der Heizungsanlage wie auch in der Boiler Zuleitug sind Sicherheits-Ventile eingebaut, die den entstehenden Überdruck ablassen wenn er entsteht. Da diese Ventile langsam öffnen und auch schließen, kann dadurch ein Pfeifgeräusch entstehen. Man müßte sich bei auftretendem Pfeifton im Heizraum befinden, um zu hören von welchem Ventil das Geräusch kommt, und es dann austauschen. Zum anderen kann das Geräusch auch vom Druckminderer kommen, der entweder in der Boiler Zuleitung oder in der Hauptleitung verbaut ist. Gruß Michael

Hat er wenigstens mal überall dort, wo es auftritt, die Heizkörper entlüftet? Das macht man normalerweise als 1. Es schadet auch nicht, an der Heizungssteuerung selbst zu entlüften. Wenn nicht, besorg einen Fachmann.