Warum nutzte Adolf H seine Diktatur nicht dazu als der Beste Herrscher aller Zeiten in die Geschichte einzugehen?

8 Antworten

Moin,

es ist nicht so, das Hitler in deiner Partei alles allein bestimmen konnte. Er hat sich da auch gewissen Strömungen hingeben müssen. ...

Weil er es nicht war! Meistens wird nur über den Holocaust berichtet. Aber auch seine anderen Politikfelder waren teilweise desaströs! ...

Grüße

Hitler war getrieben von einer kruden Mischung aus Rassismus, Antisemitismus und persönlichem Größenwahn. Ihm ging es nie um das Wohlergehen der Menschen.

Er vertrat einen rassistischen Sozialdarwinismus - "nur die stärkste Rasse überlebt und hat das Recht auf Lebensraum" - und die richtete er letztlich auch gegen Deutsche

Als der Untergang klar war, erklärte er, die "arische Rasse" habe sich nun eben als die Unterlegene erwiesen und damit auch keinen Recht mehr auf Fortbestand.

Diese NS-Ideologie ist purer Menschenhass.

Da haben Mitgefühl, Soziale Verantwortung für Schwächere und andere Konzepte, die wir als menschenfreundlich betrachten, schlichtweg keinen Platz. Sie galten als Schwäche.

Der von dir beschriebene Umstand wurde genau so von A. H. und der NSDAP verfolgt, halt durch deren Brille betrachtet...

Das ist einfach beantwortet, weil Hitler und seine Anhänger eine menschenverachtende Ideologie verfolgten, die mit den Vorstellungen von Frieden, Wohlstand und Gerechtigkeit unvereinbar war.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Mit der Einstellung wird und bleibt man kein Diktator. Die SA hat wohl kaum Straßenschlachten veranstaltet und Kommunisten in Keller gesperrt damit der jetzt plötzlich fröhliche Welt als Diktator spielt.

Ach ja und es gibt keinen guten Diktator.

LordOfApathy  27.09.2024, 22:43

Och die armen kommunisten, so unschuldig.