Warum nicken Wellensittiche mit dem Kopf?

3 Antworten

Das ist Bestandteil verschiedener komplexer Verhaltensmuster beim Wellensittich.

Hauptsächlich sieht man es als Teil des Imponierverhaltens - vor allem bei Hähnen untereinander.

  Aber es zeigt sich auch im Paarverhalten gegenüber der vom Hahn begehrten Henne.

Es ist auch öfters in Kombination mit Schnabel-Aktionen, häufig gegen die Sitzstange oder andere Artgenossen, zu beobachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Das ist einfach Welliart. Die machen das so.

Volle Zustimmung, das ist süß!

Mathis01
Beitragsersteller

Also gibt es dafür keinen bestimmten Grund ? Für mich wirken die dann immer sehr aufgeregt 🤔

Malavatica  22.08.2016, 18:40
@Mathis01

Mein Hahn kann das den ganzen Tag :) quatschen, Stäbe ansingen, Henne anbalzen und immer ordentlich nicken. Eben ganz viel Lebensfreude. Ich habe nie rausbekommen, was er da den Tag textet :)