Mein Wellensittich hat gelbe Verfärbungen am Kopf?

2 Antworten

Hii

Ich kann es nicjt ganz so gut erkennen... Es sieht fast so aus, als wenn die Federn zusammen kleben.

https://www.wellisonline.de/gesundheit/sauberkeit-ist-wichtig/

Das ist vlt. Ein Trichomonaden Befall...

Aber wegen dem gelben weiß ich leider nucht, was es ist.

Musst du mal schauen.

Bin mir aber nicht sicher.

LG und alles Beste

Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

Hi,

Der Kopf sieht generell sehr nass aus. Kann es sein das er sich irgendwo gebadet hat? Haben die beiden ein Badehaus oder etwas ähnliches zur Verfügung?

Wenn nicht würde ich ihn unbedingt genauer beobachten. So wie Maggy schon erwähnt hat äußern sich Trichomonadeninfekte auch mit nassen verkleben Kopfgefieder. Das kommt vom Würgen und Erbrechen das die Trichos erzeugen, da sie die Schleimhaut im Rachen besetzen.

Eventuell hat er aber wirklich nur gebadet und sieht deswegen so aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

SkySydney07
Beitragsersteller

Ich habe heute Morgen nochmals geschaut und er sieht wieder normal aus. Sie haben Wasserbad auf dem Käfig und in dem Käfig haben sie ein Sandbad.

HonigWoelkchen  27.06.2024, 08:54
@SkySydney07

Dann können die Trichos wohl ausgeschlossen werden. Dann wird er nur ein Bad genommen haben. Manche Wellensittiche sehen nass auch ganz anders aus. Unsere blaue Sky ist am Bauch nach einem Bad auch schmutzig grau geworden.