Wellensittich würgt und bewegt Kopf komisch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Welli möchte einen Partner füttern und balzt bzw. umwirbt den Ast ( oder sonst was).
Wenn er das häufiger macht und er keinen Partner zum Füttern hat, kann das zu einer schlimmen Kropfentzündung führen!

mehr dazu hier:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/wuergen.htm

Hast du nur einen einzelnen Welli?? ( Das glaube ich nämlich!)

Das wäre sehr schlecht!
Wellensittiche sind Schwarmtiere, sehr sozial und brauchen immer mindestens einen Artgenossen!

Wenn man sie alleine hält, bekommen sie früher oder später schlimmer Verhaltensstörungen!

Bitte alle Spiegel raus ( sofern du welche im Käfig hast), auch Plastikvögel raus und einen zweiten Welli her!

Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Wenn du deinen Welli wirklich liebst, dann schenke ihm einen Partner... nur so hat er ein glückliches Wellileben!

MadammeX  16.01.2014, 19:30

Das ist natürlich nicht wahr und wird nur von einzelnen HardcoreWelliFreunden vertreten, dass man Wellis nicht einzeln halten soll. Leider wird von den wenigen Wellensittichgruppen im Internet diese Theorie immer wieder behauptet und als Wahrheit hingestellt. Ein Wellensittich kann sehr gut alleine gehalten werden WENN mindestens ein Mensch fast immer bei ihm ist und sich mit ihm beschäftigt. Auch ist es nicht wahr das Alleinhaltung eine Tierquälerrei ist. Es gibt da weder eine rechtliche noch wissenschafftlich-einwandfreie und zweifelose Grundlage.

Vielleicht eine Kropfentzündung? Das kommt bei allein gehaltenen Wellis häufig vor und kann zum Tod führen. Oder hat er einen Artgenossen?

Übrigens können sich Vögel auch verschlucken! Das habe ich bei meinen Sittichen schon beobachtet, wenn sie zu hastig gefressen haben. Das ist aber nach ein paar Minuten wieder besser geworden.

Ansonsten einfach mal den Vogel einpacken und zum Tierarzt gehen. Wir können dir hier keine Ferndiagnose geben.

DoBasti
Beitragsersteller

Vielen Dank. Er hat einen Artgenossen im Käfig. Ich denke jetzt auch, dass er sich nur verschluckt hat.

tierartzt holen/anrufen am besten denk ich mal der weiss was zu tun ist

Katjusha88  16.03.2012, 18:53

Eigentlich nicht nötig... das ist ganz normal bei Wellensittichen!

Erschreckend ist nur, dass man das als Wellensittichhalter nicht weiß!

DoBasti
Beitragsersteller
@Katjusha88

Ich war nur so erschrocken, weil er nach dem essen auf einmal angefangen hat zu würgen. Aber es geht ihm jetzt schon wieder besser.

Katjusha88  16.03.2012, 19:38
@DoBasti

Wenn er sonst einen guten Eindruck macht und gesund aussieht, mit der Verdauung alles stimmt und er munter ist, dann ist alles in Ordnung!

Die holen sich doch ab und an was aus ihrem kropf wieder hoch. Das gehört so.