Was Bedeutet das nicken?
Hallo ich habe eine Schildkröte heute habe ich ihn mal in mein Zimmer gebracht.
Immer wen ich ihn anschaue dan nickt er mit dem Kopf als ob er ja sagen würde dan nick
ich auch und er nickt auch wieder was Beudeutet das nicken bei den Schildkröten ???
6 Antworten
Bei fast allen Schildkrötenarten ist Nicken eine ** Drohgebärde** ! Bei einigen gehört es auch zur Balz. Damit dürftest du aber wohl kaum gemeint sein. Wahrscheinlich will sie dir nur signalisieren: Lass mich in Ruhe ! In der Natur werden diese Tiere nur von Todfeinden hochgehoben. Daher ist jedes Hochheben für sie Stress-Pur.
Alles nur keine Kommunikation mit Dir.
Schildkröten haben wie zb. Kaninchen auch die Augen seitlich. Kaninchen machen dieses Nicken oder mit dem Kopf nach oben und unten, wenn sie den Raum erkunden wollen, wie weit jeweils die Gegenstände entfernt sind, da sie net 3 D mässig sehen können. Denke, das kann dann bei Schildkröten das selbe sein.
Hallo :) ich kenne einen sehr spezialisierten Schildkröten Besitzer mit allen Arten gefühlt die es gibt :) und der sagt das Schildkröten so kommunizieren das heißt sie will mit dir reden und wenn du denn Kopf zurück wackelst dann wackelt sie ihn auch wieder:) nur man weiß nicht was sie sagen xd
Eigentlich ist das so, dass Schildkröten nicken wenn sie ihre Artgenossen, Geschlechtspartner beschnüffeln. So hab ichs zumindest irgendwo gelesen XD XD XD XD