Wellensittich sieht am Kopf komisch aus?

Honigfarn666  08.09.2023, 14:19

Komisch? Was denn genau?

Sarahhkrm
Beitragsersteller

Wir wissen es leider nicht

3 Antworten

Hi,

Die Wellensittichhenne mausert.

Das ist ein ganz natürlicher Prozess bei dem alte kaputte Federn ausgewechselt werden. So bleibt der Vogel flugfähig und gegen Witterung und Temperaturschwankungen in freier Natur geschützt.

Die Stoppeln am Kopf sind Hülsen die die neuen Federn beinhalten und schützen bis sie zum durchbrechen der Hülsen bereit sind. Dann fallen die Hülsen aus und die neuen Federn entfalten sich.

Das ist soweit unbedenklich es kann auch schonmal vorkommen das die Henne etwas ruhiger ist als sonst. Das liegt einfach daran das die Mauser ein anstrengender Prozess für den Körper ist. Auch das wird sich nach der Mauser normalisieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Alles ist gut.

Das sind die Federscheiden, welche zur Jugendmauser gehören.

Die enthaltenen Federn werden sich bald entfalten.

Dann erstrahlt der Kopf ihres Wellensittichs in neuem Glanz.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Der ist in der Mauser und schiebt neue Federn nach. Die Stoppeln enthalten diese. Alles normal.