Warum duckt mein Wellensittich sich wenn ich ihn am kopf streicheln möchte?

3 Antworten

Hi,

Der Wellensittich steht noch unter Schock und kann noch nicht wirklich verarbeiten was los ist.

Wellensittiche sind keine Kuscheltiere und lassen sich nur selten von Menschen streicheln. Das er sich gerade anfassen lässt liegt an dem Schock vom Umzug und je nach Alter eventuell auch an der sogenannten Kükenzahmheit, welche nach dem Selbstständig werden verfliegt.

Ich würde dir aber ans Herz legen ihm so schnell wie möglich einen Partner zu holen. Wellensittiche leben in riesigen Schwärmen in freier Natur und sind hochsoziale Lebewesen. Sie möchten mindestens immer zu zweit sein.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Vogelart)

Hii

Am Kipf mögen meine 6 Wellensittiche es auch nicht gestreichelt zu werden.

Als meine Küken noch Jungtiere waren, da haben sie mir ihr Köpfchen aufgeplustert hingehalten. Da haben die das gemocht, aber als sie älter wurden...

Entweder er steht unter Schock und traut sich nicht wirklich wegzufliegen...

Oder er mag es wirklich.

Bild zum Beitrag

Er braucht unbedingt einen Partner, am besten das andere Geschlecht.

Bei mir sind es jetzt war zwei Hähne, die verstehen sich zwar auch wunderbar, habe aber noch Hennen im Schwarm.

Im Schwarm fühlen Sie sich am sichersten und wohlsten...

Ein Wellensittich alleine ist nie das beste.

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben
 - (Wellensittich, Vogelart)

Er muss sich erst einmal eingewöhnen. Er ist eingefangen und transportiert worden und jetzt lebt er in einer ganz anderen Welt als bisher. Lass ihm Zeit zur Umstellung. Rede viel mit ihm, damit er sich an dich und deine Stimme gewöhnt.

Wenn er den Kopf wegduckt, dann lass das, er mag es (momentan) halt nicht und hat Angst. Er muss erst Vertrauen zu dir finden, dass du ihm nichts tust.

Schön wäre es natürlich, wenn du ihm bald einen Wellensittichpartner kaufen würdest, den du ihm bei aller Liebe nicht ersetzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche