Warum neigen perfektionistische Menschen dazu, immer die Fehler anderer Menschen zu beobachten?

2 Antworten

Mich würde das auch nerven. Aber die Schadenfreude, wenn dem Perfektionisten dann ein Fehler passiert, ist dann um so größer.

Mein Vater hat als Weichenwärter auf einem großen elektromechanischen Stellwerk gearbeitet. Züge wurden durch Fahrstraßen gesichert, beim Rangieren gab es aber keinerlei Schutz. Da ist auch mal was entgleist, da holte man ein hydraulisches Gerät raus, hat den Wagen wieder ordentlich hingestellt und ist weitergefahren.

Unser Besserwisser hat dann immer geschimpft: "Das darf nicht passieren, Ihr müsst besser aufpassen!"

Und die anderen Weichenwärter sagten: "Warte mal, für Dich haben sie sich ganz was besonderes ausgedacht."

Und so kam es auch. Der Besserwisser hat es geschafft, eine Weiche genau unter einem Wagen eines D-Zuges umzustellen, der zur Abfahrt bereitgestellt wurde. Da ist nicht einmal etwas entgleist, der halbe Zug fuhr dann eben im Nachbargleis ein. Glücklicherweise gab es zwischen den beiden Gleisen keinen Bahnsteig.

Aber zwischen den Gleisen standen Lampen. Die Betonung liegt auf standen (Vergangenheit).

Meiner Meinung nach haben sie große Schwierigkeiten ihre eigenen Fehler zu aktzeptieren und suchen die Lösung und Antworten darauf im äußeren. Das kann man als eine Flucht vor sich selbst verstehen.

Jemand der unfassbar viel hilft und sich selbst dabei aufgibt, kann oft seine eigene Trauer nicht ertragen und versucht sie bei anderen zu lösen. Die Ablehnung aber wiederrum macht es nur schlimmer.

Mein Rat hab Mitgefühl. Grenze dich ab, setze dich durch und zur not behaupte deinen Standpunkt. Es ist okay unterschiedlicher Meinung zu sein :)

Moonshine2202
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich befinde mich in so einem Discord Server, wo es richtig viele Perfektionisten gibt. Hab ich was falsch gemacht, werde ich direkt darauf hingewiesen. Ich frage mich einfach, haben solche Menschen nichts anderes zu tun, als die Fehler von anderen zu korrigieren...?!

Lazylama  11.07.2024, 18:11
@Moonshine2202

Sehr gerne!

Viele die ich kennengelernt habe ziehen tatsächlich ihren Selbstwert daraus. Auch bspw. im gamingbereich wird oft damit geflext wie gut man in dem Spiel ist und wie dumm man dann selbst ist. Ich habe dann immer klargestellt, dass ich dass auf meine Weise mache und es ja schließlich um Spaß gehen sollte. Irgendwann haben die mich in Ruhe gelassen und dann hörte ich nur jaja du lässt dich da ja auch nicht belehren! Bestehe ruhig darauf deine Erfahrungen selbst machen zu wollen und gerade wenn du Fehler machst lernst du ja!

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Lazylama

Ja stimmt! im Gaming Bereich kann sowas durchaus vorkommen!
Was aber echt witzig ist, dass in diesem Server wo ich bin, dort sind zu 90% nur Teenager. Meistens so zwischen 14-19, obwohl ich selber 22 bin. Die weißen mich auf jede Kleinigkeit hin. xD

Ich finde es schon echt lustig.

Lazylama  11.07.2024, 18:17
@Moonshine2202

Hahaha ey das kenne ich nur zu gut! Frag die einfach mal ob sie den Dunning-Kruger-Effekt kennen. Das ist aber gemein! :)

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Lazylama

Naja, ich befinde mich auch in so einem "technischen" Server, wo die immer voll die Fachausdrücke kennen, wo ich erstmal diese selber nach Googlen muss xD

Aber ja, das mit dem Dunning-Kruger-Effekt kenne ich auch. Und das trifft es schon ziemlich gut! xD

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Lazylama

Warum sind die Teenager aber so, dass sie eben die älteren Menschen immer belehren müssen? xD

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Lazylama

Ich versuche mich dann auch immer "dumm" anzustellen, damit die mir eben das richtige sagen können. xD was auch echt lustig manchmal ist. Die werden meistens immer voll schnell irritiert deswegen und machen mich dann dumm an und so xD

Lazylama  11.07.2024, 18:26
@Moonshine2202

Soso du Schlitzohr! :D Aber solange du es mit Humor nehmen kannst ist doch alles gut :)