Blitzableiter für Menschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich...

Für Menschen ist auch ein Blitzeinschlag gefährlich, wenn er in der Nähe erfolgt!

Dafür müsste der Leiter schon relativ tief ins Erdreich gehen. und dann ist er nicht mehr wirklich mobil.

Es gibt ein gutes Mittel gegen Blitze: stell Dich unter einen großen möglichst alten Baum. Ja, ich weiß, dass davon immer abgeraten wird, dass man freistehende Bäume meiden soll, sich in die Ackerfurche kauern.. Aber wenn der Baum groß ist, steht der da schon 100 Jahre, oder noch sehr viel länger, und wurde nicht vom Blitz getroffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es heute passiert, ist gering...

Im Übrigen gibt es eine Menge Faktoren, die man nicht sehen kann. Tendenziell schlägt der Blitz in hohe Punkte. Ich habe aber schon mal mit eigenen Augen gesehen, wie der Blitz zwischen zwei hohen Häusern in die Erde eingeschlagen hat, man hat hinterher dort auch Spuren gesehen. Nach der Theorie hätte er in eines der Häuser oder in einen der Bäume, die auch dort standen einschlagen müssen. Aber zufällig in der Luft vorhandene Ionen oder unterschiedliche Leitfähigkeiten im Boden können bewirken, dass der Blitz eben ganz woanders einschlägt. Deshalb würde ich eben einen Punkt wählen, den der Blitz nachweislich schon lange nicht getroffen hat. Und das ist ein alter und gesunder Baum.

Die fast absolut sichere Variante ist natürlich ein Auto.

Als Selbstmordinstrument wäre so ein Blitzableiter etwas unzuverlässig, weil man nicht genau weiß, wann der Blitz wo einschlägt.

Blitzableiter werden gebaut zur Verhinderung von Brandschäden an Gebäuden. Wo ein Blitzableiter verbaut ist, dort schlägt der Blitz viel öfter ein, weil er dort gut abgeleitet wird. Der elektrische Strom fließt dann aber nicht durch Gebälk und Mauerwerk, die Bausubstanz ist damit geschützt.

Der Blitzableiter besteht hauptsächlich aus einem unterirdischen Teil. Deshalb lässt er sich nicht wie wie einen Hut herum tragen. Man kann sich natürlich nah an die Boden-Eintrittsstelle des Blitzableiters stellen. Das empfehle ich unter Sicherheits-gesichtspunkten keinem Menschen bei Gewitter. Das wird im Falle eines Blitzeinschlages gewöhnlich nur deshalb glimpflich ausgehen, weil das nahe Fundament des Mauerwerkes einen bedrohlichen Spannungstrichter im Boden weitgehend verhindert.

Anders sieht das aus, wenn sich ein Mensch einen frei stehenden Mast oder Baum als persönlichen "Blitzableiter" aussucht. Das kann im Falle eines Blitzeinschlages tödlich enden wegen der Schrittspannung am Boden.

dompfeifer  29.04.2021, 12:46

Pardon, da oben habe ich noch einen ganz alltäglichen Fall vergessen: Man kann die Frage nach dem "mobilen Blitzschutz für Menschen" natürlich auch im Sinne des "Faraday'schem Käfigs" verstehen, und so ergibt es tatsächlich einen Sinn:

Die Karosserie des Autos z.B. (noch besser eines Eisenbahnwaggons) leitet bei Gewitter jeden Blitz ab. Damit sind die Insassen geschützt.

Hey,

In einem Auto. Denn ein Blitz kann einem Auto nicht schaden (es sollte aber stehen da die Reifen in der Bewegung platzen könnten) und man ist darin selbst sicher.

Woher ich das weiß:Recherche

Das bringt nix. Wenn du einen blitableiter im schirm oder mütze hast und dort der blitz einschlägt würdest du trotzdem einen schlag kriegen. Ist doch alles nass und der strom kann überspringen :-).