Ne und Ja am Ende des Satzes. Bestimmter Name dafür?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind sogenannte Gesprächspartikel - sie fungieren als Sprecher- bzw. Hörersignale, sind also ein typisches Merkmal verbaler Kommunikation und konzeptionell mündlichen Schreibens (z.B. SMS, Chat).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik

Ich würde dazu neigen, diese Partikeln den Ellipsen (Auslassungen) zuzuordnen - gewissermaßen welche von maximaler Auslassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich mach das auch oft aber ob es dafür eine Bezeichnung gibt hab ich mir noch nicht überlegt ehrlich gesagt