Darf eine Lehrerin sowas sagen?

3 Antworten

Es ist absolut unangemessen sowas zu sagen. Wenn du dir wirklich sicher bist, dass sie das gesagt hat, würde ich ein Gespräch mit der Schulleitung darüber führen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 6 Jahren Vater. Meine halbe Familie best. aus Pädagogen

Clooud
Beitragsersteller

Alles klar. Danke.

Diese Bemerkung solltet ihr dem Schulleiter melden, damit der Spruch nicht zu einer schlechten Angewohnheit werden kann. Das wird wahrscheinlich (wenn es nicht schon der Fall ist) passieren, wenn ihr es für euch behaltet.

Warum hast du nicht gleich gefragt wie die Aussage zu verstehen war?

Wenn du weißt, dass dein Bruder hauen und schlagen verwechselt - dann wird dies die Lehrerin auch wissen.

Vielleicht hat sie also nur etwas zum Ausdruck gebracht damit dein Bruder es mit dem ihm eigenen Wortverständnis richtig interpretiert.

Womit immer noch der Zusammenhang vom Nichtbenehmen deines Bruders in der Schule zu vielleicht möglichen Ängsten gegenüber deinem Vater fehlt.

Dass du ein Elterngespräch für deinen Bruder führst (führen musstest).- hat ja auch eine gewisse Aussagekraft.

Clooud
Beitragsersteller

Das letzte hat doch nichts damit zu tun. Ich habe ihn abgeholt, weil er einen Termin hatte und ich Zeit hatte. Ich wurde darauf angesprochen. Mit meinen Eltern hat sie trotzdem telefoniert.

kabbes69  17.09.2024, 20:25
@Clooud

Dann finde ich ihre Reaktion auch unpassend. Solche Gespräche hat sie sich gegenüber Geschwistern zu verkneifen.

Wenn was schief läuft - soll sie einen Termin mit den Eltern vereinbaren und ggfs Lösungen anbieten.

Clooud
Beitragsersteller
@kabbes69

Wird auf jeden Fall gemacht. Danke