Warum muss man sich im Auto Anschnallen es ist doch im Prinzip seine eigene Entscheidung?

24 Antworten

Der Gurt mindert nachweislich die Verletzungsrisiken und damit im Endeffekt die Ausgaben der Versicherungen.

Hätten die Versicherungen höhere Kosten, würden sie sich das über die Versicherungsbeiträge wieder rein holen.

Ergo: Die Gurtpflicht erspart jedem Versicherungsnehmer, also jedem Autofahrer und auch Dir bares Geld!

Weil die Krankenkassen nicht sinnlos Geld verschwenden wollen...

die Zahl der Toten und Schwerverletzten ist extrem zurückgegangen.

willst du Suizid begehen, gibt es bessere Möglichkeiten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefärden

1. Der Staat will einen vor gröberen Verletzungen schützen, wie er einen zB auch vor Zigarettenrauch schützen will. Er behandelt einen in diesem Fall ein bisschen wie ein Kind.

4. Wenn man sich nicht anschnallt, ist man für andere Mitfahrer im Auto einen Gefahr, da man viel wiegt und bei einem Unfall durchs Auto fliegt und jemanden mit seinem eigenen Körper erschlagen kann.

2. Wenn man einen Unfall, muss der Staat die Einsatzkosten und Krankenhauskosten zahlen, je schwerer die Verletzung, desto teurer. Wenn man nachher tot ist, muss er die Kinderbetreuung für die Waisenkinder zahlen usw.

3. Vorbildwirkung: Kinder sollen sehen, dass sich Erwachsene anschnallen und es als normal erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt einfach daran, dass Geld regiert. Nach langem Herummachen der Rechtmässigkeit gelang es in den 80ern schliesslich den Versicherungen diese Anschnallpflicht gesetzlich durchzubringen (gelang letztlich nur über den Umweg der verpflichtenden Hilfeleistung an Verletzte).

Gewissermassen hast Du da völlig recht, es müsste eigentlich unsere eigene Entscheidung sein ob wir uns anschnallen oder nicht. Aber Geld regiert, also wurde es uns gesetzlich auferlegt dies zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es nicht.

Wenn du durch die Scheibe/ den Innenraum des Autos fliegst, gefährdest du auch andere.

Sanitäter und Ersthelfer werden sich zuerst um die am schwersten Verletzten kümmern. Du wirst ganz weit oben auf der Liste stehen und andere, die nicht selbst für ihre Verletzungen verantwortlich sind, werden deinetwegen später, evtl. sogar zu spät/ gar nicht mehr versorgt.

Die Behandlung deiner Verletzungen zahlt die "Solidargemeinschaft". Die Folgen auch.

Wenn du durch deine eigene Dummheit z.B. vom Hals abwärts gelähmt bist, kostet das Tausende Euro im Monat. Bis an dein Lebensende.

Auch Witwer-/ Witwen-/ Halbwaisenrente für deine Hinterbliebenen wird nicht allein aus deinen Beiträgen finanziert.