Warum muss man bei pferden alles auf der linken seite machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die HDV 12 ist die Heeresdienstvorschrift von 1912. Sie regelte, wie Soldaten ihr Pferd ausbilden und reiten sollten. Damals war Reiten fest in der Hand des Militärs. Und Soldaten hatten beim Reiten ein Handicap. Sie trugen den Degen auf der linken Seite des Körpers. Logisch, denn die meisten Soldaten waren Rechtshänder und konnten so den Degen im Kampf schneller ziehen. Damit ergab sich allerdings beim Aufsitzen ein Problem. Hätten sich die Soldaten von der rechten Seite dem Pferd genähert, müssten sie das linke Bein über den Pferderücken schwingen. Da aber hing der unhandliche Degen und die Gefahr sich selbst oder das Pferd zu verletzten war zu groß. Also legt die HDV 12 das Aufsteigen von der linken Seite fest.

reiterhexe  13.10.2009, 08:02

Schade, warst mal wieder schneller! Am Degen liegts!

Caitleen93  13.10.2009, 13:45
@reiterhexe

;o) ich bin auch immer zu langsam...aber die Antwort triffts wieder mal genau, vielleicht noch zu erwähnen das man heute von beiden Seiten ans Pferd geht und von Beiden Seiten arbeiten sollte und auch aufsteigen sollte.

Man sollte immer mal von rechts und von links abwechselnd satteln / auf- und absitzen. Damit belastet man zum Einen das Pferd nicht einseitig, und zum Anderen auch den Sattel nicht. Hab schon öfters bei anderen Reitern gesehen, daß der linke Steigbügel etwas länger ist als der Rechte, ganz einfach weil der Linke beim Aufsitzen nur von links immer mehr belastet wird als der rechte, und sich somit der Fender (Westernsattel, wie´s beim Klassischsattel heißt weiß ich nicht) dadurch weiter streckt. Wenn man immer mal wechselseitig auf- und absitzt, werden beide Fender gleich belastet. Für den Rücken des Pferdes ist es auch besser. Und auch für den Reiter ist es auch gut, weil auch der damit beide Seiten abwechselnd belastet, und seine Koordiation trainiert. Und außerdem: Im Gelände kann es mitunter besser sein rechts auf- bzw abzusitzen, z.B. wenn es auf der linken Seite bergab geht, bzw da irgendwas im Weg ist, wie ein Zaun, oder sowas.... Also, immer mal "die Seite wechseln"! (war nicht politisch gemeint! grins) Ach ja... mit putzen beginne ich von der Seite, die gerade näher dran ist. Und trensen tu ich meist von links, weil ich Rechtshänder bin. (wenn ich überhaupt trense)

reiterhexe  13.10.2009, 10:18

beim englisch Sattel sinds die Steigbügelriemen. (= Fender) Stimmt auch genau, ich steige deshalb auch immer mit Aufstiegshilfe auf - schon den Pferderücken!

maccis  13.10.2009, 13:24
@reiterhexe

grad für Younsgsters und ältere besonders klug! Noch ein Tipp: Tauscht die Steigbügelriemen öfters, dann sind sie beidseitig belastet und bleiben gleich lang!

Caitleen93  13.10.2009, 13:50
@reiterhexe

Ei das mit dem austauschen wollt ich auch sagen ;o) Ich steig grundsätzlich mit Aufstiegshilfe auf, wenn keine gibt dann wenigstens mit gegenhalten. Meine Pferde haben auch so schon einen teils echt harten Job als Therapiepferde, da will ich denen nicht noch den Rest in der normalen Arbeit geben, aussderdem sind mir meine Pferde heilig und ich wollt auch nicht das sich einer so an mir hoch zieht oder zum teil hoch wuchtet ;o(

Strider  14.12.2009, 19:10
@Caitleen93

Fender tauschen geht beim Westernsattel nicht, bauartbedingt. Aber wenn ich was als Aufstiegshilfe habe, nutze ich das auch. Nagenehmer für Mensch UND Pferd, ganz egal, ob mich die "harten Cowboys" dumm angucken. ;o)

Ob man beim striegeln links beginnt oder rechts ist nach meiner Meinung unwichtig - hauptsächlich alles wird gestriegelt. Da ich heute meist meinen Säbel zu Hause lasse steige ich ab und zu auch einmal von rechts auf. Ist jedesmal für das Pferd ungewohnt (schaut dann etwas seltsam drein) als auch für mich - ich halte es jedoch zum Ausgleich der Extrembelastung beim Aufsteigen ganz gut zu wechseln. Das alles ist jedoch für absolute Anfänger eigentlich kein echtes Thema: Als Anfänger sollte man sich an die in vielen Büchern und sicherlich auch vom Reitlehrer vorgegebene Reihenfolge bei allen Pferdehandlungen halten - so vergißt man nicht einen Huf auszukratzen oder sonst etwas. Ansonsten ist es eigentlich egal ob rechts oder links... Ach ja - und einen Unterschied gibt es doch: die Links- und Rechts-Wahrnehmung der Pferde - die ist definitiv unterschiedlich. Das wäre aber eine extra Sache und führt hier wohl zu weit.

maccis  13.10.2009, 13:21

Jup, das ist definitiv richtig. Praktiziere ich auch so!

Caitleen93  13.10.2009, 13:46
@maccis

Ich versuche nur dann von der re. Seite aufzusteigen wenn mich definitiv keiner sieht...lach...das mit dem ungewohnt kenn ich auch, ich glaub mein Pferd lacht sich sogar heimlich einen wenn ich das mache

Also das hat damit zu tun, dass das früher immer so gemacht wurde und das wurde einfach immer weiter übernommen. Man muss es aber heutzutage nicht mehr so machen es ist sogar besser wenn man auch mal von der anderen Seite aufsteigt oder absteigt und beim putzen is es sowieso egal :) Es wird einem zwar so beigebracht aber grundsätzlich ist es egal man sollte ein Pferd auch nicht nur auf der linken Seite führen vorallem bei der Bodenarbeit das mal trainiren, weil sich dann viele Pferde irgendwann nicht mehr von rechts führen lassen (ist ziemlich nervig kenne ich leider zu gut :/) Es ist halt einfach eine gewohnheits sache und ich glaube das ich auch schon gar nicht mehr von rechts auftrensen könnte da ich es schon immer von links mache und es dementsprechend auch gewöhnt bin

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier wie man so schön sagt ;)

Da Pferde die beiden Gehirnhälften anders verknüpft haben als Menschen ist es wichtig sämtliche Übungen von beiden Seiten zu trainieren. Also auch so einfache Dinge wie auf und absteigen. Übungen der GHP (Gelassenheitsprüfung) sollte man deswegen auch immer von beiden Seiten her machen. Was rechts klappt muß links noch lange nicht so klappen! Außerdem kann man als Links oder Rechtshänder oft nicht alles so gut machen wie es in alten Vorschriften vorgeschrieben wird. Da zählt meist das Ergebnis und das Wohl von Pferd und Reiter

maccis  13.10.2009, 13:23

Jup, grad eben ist mir das wieder passiert. Pferd wurde hauprsächlich links trainiert. Naja, werd ich nicht arbeitslos...