mein Pferd scharrt mit den Hufen, was soll ich tun?

6 Antworten

Ich denke, dass eine Box nicht wirklich für sie geeignet ist und sie mehr Kontakt mit Artgenossen benötigt, sowie Bewegung usw. Außerdem will sie wohl wirklich Aufmerksamkeit und das würde ja schon von anderen beantwortet.  Ich persönlich würde es ignorieren und dann mal schauen.

JaNaSmIlE1402
Beitragsersteller

Ja sie musste immer sehr viel schuften und hat daher viel Energie und ist nicht gewohnt nur so 1 bis 2 Stunden am Tag zu gehen... Danke vielmals für deine Antwort :)

Ignorieren. Sie möchte Aufmerksamkeit, deswegen scharrt sie.

So lange ignorieren, bis sie aufhört, dann sofort hin und loben.

Nicht ermahnen, nicht draufhauen, gar nichts - denn das ist auch Aufmerksamkeit und bestätigt sie.

Wegen dem Futter und schlagen: Haltung ändern, in einen Offen- oder Aktivstall ziehen. Dann gibts das Problem nicht mehr. Übrigens kann das böse enden, wenn sie so hampelt.

JaNaSmIlE1402
Beitragsersteller

Sie lebte früher eben in einem offenstall villeicht kommt es auch davon das sie einfach die box nicht mag... Obwohl sie nur nachts im winter und in die heissen sommertage in der box ist.. aber sehr hilfreiche antwort! Ich versuche es mall mit deinen tipps danke:))

LyciaKarma  09.08.2015, 08:46
@JaNaSmIlE1402

Dann wird sie das wohl nicht mögen. An heißen Sommertagen kann sie sich ja draußen in den Schatten stellen, nachts im Winter kann sie sich an die anderen Pferde kuscheln. Die sind da nicht so empfindlich wie wir, die brauchen auch keine Decken oder sonst was.

Wegen dem Scharren noch: Es kann sehr lange dauern, bis sie damit aufhört. Aber du musst einfach länger durchhalten, als sie.

sie hat langeweile und will aufmerksamkeit. verständlich, oder?

warum hältst du das pferd in einer box?

abgewöhnen ist ganz einfach: stell sie zurück in den reitstall - oder gib ihr auslauf und koppelgang.

man nennt dieses verhalten übersprungsverhalten oder übersprungsreaktion. bewegungsdrang und langeweile finden so ein ventil. und sobald jemand da ist, meldet die dame: bitte action.

solche pferde beginnen auch oft aus langeweile das koppen oder das weben, laufen in der box im kreis, beginnen mit headshaking, nagen die boxenwände und die krippe an.

es gibt nur eine antwort: ändere schnellstens die haltung. das, was dein pferd tut ist eine verhaltensstörung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ignorieren! Wenn sie gegen die box haut, gibts halt erst futter, wenn sie es lässt. Warum steht sie überhaupt in ner box? Ist sie krank? Ansonsten bei dem gehampel: du bestätigst sie ja immer wieder darin, da du anscheinend sofort aufmerksam wirst, wenn sie solchen kram macht. Auch hier ignorieren. Einfachste lösung: pferde bzw tiere allge ein lernen nur durch lob. Also unerwünschtes verhalten ignorieren, erwünschtes verhalten loben. Da reicht ein kurzes "braaav" oder "guuut" , kein wildes gekuschel und leckerlie ins pferd gestopfe....;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Viowow  08.08.2015, 23:09

gerne:) viel geduld und spaß mit deiner süssen

JaNaSmIlE1402
Beitragsersteller

Sie steht nur momentan in der box weil es bei uns in Italien sehr heisse tage gab und sie in Bremsenschwärmen fast untergingen... Jetzt ist sie auf einer Almwiese wo sie noch ein paar monate sommerfrische bekommt... Ich versuche deinen Tipp umzusetzen danke vielmals😄

Ihr den spanischen Schritt oder den spanischen Gruß beibringen.

Etwas das dann nur noch auf Komando kommt macht man nicht mehr freiwillig.

LyciaKarma  09.08.2015, 08:47

Meiner macht das ab und zu trotzdem. Wenn ihm langweilig ist und ich zb grad die Koppel miste, stellt er sich neben mich und spult alle Lektionen ab, die er kann.. :D

friesennarr  09.08.2015, 15:22
@LyciaKarma

Das liegt nicht an der Langeweile, das liegt an deiner Handgestik beim Absammeln der Koppel. Die können sie nicht einordnen und fangen an ihre Lektionen abzuspuhlen.

Ein Pferd das gut konditioniert wird auf bestimmte Befehle, mach diese in der Regel nicht mehr freiwillig. Daher kann man schlechtes Benehmen auch umtrainieren. Natürlich ist das kein Allheilmittel. Meine Stute scharrt immer beim Abduschen der Vorderbeine, weil ich da immer die Hand hebe - oder weil sie es einfach mag.

JaNaSmIlE1402
Beitragsersteller

Ich zweifle eben sogar das es davon kommt das ich ihr die basis vom spanischen schritt gelernt habe und sie dan natürlich lobte wenn sie den huf aufhebte... Aber trotzdem danke:)