Großes Pferd - Kleiner Reiter
Hallo (: Ich habe vor kurzer Zeit wieder mit dem Reiten angefangen, da ich einen Ferienkurs gemacht habe möchte ich jetzt wieder in den normalen Reitunterricht davor müssen wir die Pferde alleine / selbstständig 'fertig machen' ( putzen,satteln,trensen ). Die Pferde in meiner Reitschule sind aber alle sehr groß , da ich aber sehr klein bin ( 1.56 m ) habe ich Probleme den Sattel auf den Rücken des Pferdes zu kriegen. - Und da die Regel in meinem Reitstall sehr streng sind und auch konsequent durgesetz werden kann ich mich leider nicht auf eine kleine Leiter / kleinen Kasten usw. stellen. Habt ihr eventuell Tipps ( z.B. das ich mich irgendwie bestimmt hinstelle oderso ) ?
9 Antworten
Wenn du den gar nicht hochgehoben kriegst, "schieb" den Sattel sozusagen erstmal hoch. Wenn das schwere Ding dann oben ist, kannst du´s ja ordentlich platzieren und das Fell unter der Decke nochmal ordentlich streichen. Achte auch darauf, den Sattel von Anfang an weiter vorne hinzulegen und ihn dann etwas nach hinten in Fellrichtung zu schieben.
Wenn du eine eigene Putzbox hast, kannst du die ja neben das Pferd stellen und dann da raufgehen und den Sattel aufs Pferd legen. Die werden doch da nicht hin-und hergehen und alles strengstens kontrollieren wie die Löwen den Kadaver, oder??
LG, PferdeFreakerin :)
Es gibt 4 Möglichkeiten:
Grab ein Loch und stellst das Pferd hinein. Danach kannst du von oben den Sattel auf das Pferd legen.
Friss Spinat und werde stark.
Hebe den Sattel auf den Kopf. Danach hältst du mit den Händen den Sattel links und rechts, pass aber auf dass er nicht nach vorne oder hinten kippt. Drücke deine Arme voll durch und lege ihn aufs Pferd.
Halte den Sattel vorne und hinten. Stelle dich mit dem Rücken zum Pferd (Sattel schaut nach hinten). Drehe dich mit Schwung nach links drucke deine Arme durch damit der Sattel an Höhe gewinnt. Du muss dir vorstelle den Sattel über das Pferd zu schwingen. Oberhalb von Pferd hältst du inne und versuchst den Sattel möglichst sorgfältig hinzulegen. Meistens reicht die Kraft dazu nicht mehr und der Sattel plumpst aufs Pferd.
Also ich würde zu erst die Decke ohne Sattel drauf tun und dann den Sattel erstmal so hoch wie du schafst drauflegen. Danach den Sattel vorsichtig hochschieben und mit der Hand das Fell unter der Decke glätten. Natürlich noch die Decke überprüfen (Das sie nicht so gespannt ist auf dem Rücken liegt. Also im Wirbelsäulenkanal vorsichtig hochziehen).
Das solltest du schaffen.Meine eine Rb meines Pferdes ist auch 1.54 und schafft das locker.Da brauchst du Muskel in den Armen.
Erst Decke drauf,dann Sattel.
Kosmische käuze sind das... Keine Hilfe... Warum? Nimm heimlich den putzkasten her( Vorsicht!meine mum ist da schon mal eingebrochen):-D aber äh..hmm... Stell dir vor du bist im WesteTb und hast auf deinem CowboySattel noch alles wichtige für dich( Freunde, Hobby,......) und musst es ohne das sie runterfallen.hinaufheben......das bringt dir Kraft:-P man der Sattel wir schon nicht kaputt wenn du ihm am Boden schleuderst:-)
Doch gerade Westernsättel gehen kaputt wenn man sie auf den Boden schleudert. Bricht der Baum ist der Sattel ruiniert.