Warum muss ich hier W=m*g*h verwenden?

4 Antworten

Das ist so, weil die Kraft nicht gegeben ist.

Du sollst die Änderung der potentiellen Energie
berechnen, und dafür brauchst du die Masse,
die Erdbeschleunigung (g) und den Höhenunterschied.

die anderen haben das ja beantwortet, aber die Frage zeigt mal wieder: Formeln helfen nicht, wenn man die Zusammenhänge nicht verstanden hat. Und an diesem Verstehen führt kein Weg vorbei - sonst ist man bei der kleinsten Variation einer Gleichung verloren.

W = F*s = (m*g)*h

Man muss eben von dem ausgehen, was in der Aufgabenstellung gegeben ist.

s und h sind beides Strecken. h ist einfach nur speziell eine Höhe.

Es ist keine Kraft (F) gegeben. Die musst erst ausgerechnet werden (F = m*a, Kraft=Masse*Beschleunigung).

Hier ist eine spezielle Beschleunigung gegeben, nämlich die Fallbeschleunigung g = 9,81m/s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Na wenn du die Kraft brauchst dann musst du die irgendwo her bekommen... in dem Fall ist es die zu überwindende Schwerkraft und die ergibt sich aus m * g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)