Was bedeutet 9,81 m/s²?

6 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Das bedeudet, dass sich im freien Fall die Geschwindigkeit in jeder Sekunde um 9,81 m/s erhöht. Freier Fall: Fall in Nähe der Erdoberfläche ohne Berücksichtigung der Luftreibung.

Eine Beschleunigung um 9,81 m/s je Sekunde Beschleunigungsdauer.

mit m/s² wird die Beschleunigung angegeben. Das kann ein anfahrendes oder bremsendes Auto, eine Lok , eine Rakete ... betreffen.

Die Zahl 9,81 m/s² steht aber hier genau für die Beschleunigung durch die Erdanziehung. Beachte aber, dass die vom Breitengrad und der Höhe über dem Meeresspiegel abhängt.

Das ist die Gravitationsbeschleunigung der Erde.

Kaaaaaaaaaaa123
Beitragsersteller

Anziehungskraft der Erde?

tevau  30.06.2022, 21:31
@Kaaaaaaaaaaa123

Landläufig so genannt, aber m/s² ist die Einheit einer Beschleunigung, nicht die einer Kraft.

Kraft = Masse x Beschleunigung.

Einheiten: [N]=[kg][m/s²].

Auf einen leichten Körper wirkt die selbe Beschleunigung (in Richtung auf den Erdmittelunkt) wie auf einen schweren Körper, aber die Erdanziehungskraft ist bei einem Körper höherer Masse entsprechend größer als beim Körper geringerer Masse.