Physik-Aufgabe zum Thema mechanische Energieformen (E_kin und E_pot) korrekt gelöst?

1 Antwort

Hey!

a) ist soweit korrekt, nur das Gleichheitszeichen in der letzten Zeile würde ich so nicht schreiben, im Zweifel muss da die Zahl auch nochmal hin, wenn Du die Einheit in J umschreiben willst.
b) soll wohl irgendwie eine Fangfrage sein, die Frage an sich macht aber im Grunde keinen Sinn. Um etwas zur Kraft zu sagen, bräuchtest Du irgendeine Angabe zur Form der Beschleunigung. Tatsächlich hat der Koffer, nachdem er mal beschleunigt wurde, eine kinetische Energie, die Sarah natürlich irgendwann mal aufgewendet hat. Darüber hinaus kompensiert sie mit ihren Muskeln zwar die Gewichtskraft des Koffers, sie leistet aber im Gravitationspotential der Erde keine Arbeit. Arbeit ist Kraft mal Weg, der Weg und die Gewichtskraft stehen hier aber senkrecht aufeinander, weshalb das vektoriell berechnet 0 ergibt. Alles in allem ist die Frage ziemlich unklar. Ich weiß nicht, worauf der Lehrer da hinaus will.

c) ist vernünftig gerechnet. Die Etagenhöhe wird sich von a) zu c) kaum verändert haben. ;)

d) Vorsicht! Benutz doch einfach Deine Formel E_pot = m * g * delta(h)!
Der Witz ist, dass sich die benötigte Energie überhaupt nicht ändert, egal wie schnell oder langsam man den Koffer da hochträgt.
Was sich ändert (und das ist es auch, warum sich das deutlich anstrengender anfühlt) ist die Leistung, die man dafür aufwenden muss. Leistung ist die Energie bzw. Arbeit pro Zeit: Halbe Zeit, doppelte Leistung - aber nach wie vor gleiche Arbeit. Soweit klar? ^^

ProfFragen
Beitragsersteller

Ja, Danke Dir!