Was bedeutet der Wert 9,81 m/s2?

4 Antworten

Da nun jeder auf die Bedeutung in Sachen Fallbeschleunigung eingegangen ist, aber die Bedeutung der Einheit ignoriert wurde, gehe ich mal der Vermutung nach, Deine Frage bezieht sich eigentlich darauf.

Also dass mit "m" Meter, also eine Strecke gemeint ist, und mit "s" eine Sekunde, also Zeitspanne, sollte verständlich sein. "m/s" ist also eine Einheit für Geschwindigkeit und "m/s²" ist eine Einheit für Beschleunigung, die besagt, dass sich in einer jeweiligen Sekunde die Geschwindigkeit um "m/s" verändert. Ist der Wert des Betrages vor der Einheit negativ, nimmt die Geschwindigkeit entsprechend pro Sekunde ab, ist aber kein Vorzeichen vorhanden, so wie bei "9,81 m/s²" bedeutet dies, dass je Sekunde die Geschwindigkeit entsprechend zunimmt, also in diesem Beispiel würde der betreffende Körper in jeder Sekunde des freien Falls um 9,81 m/s schneller. Ausgehend von einer Anfangsgeschwindigkeit von 0 m/s hat dieser also nach einer Sekunde eine Geschwindigkeit von 9,81 m/s, nach zwei Sekunden 19,62 m/s, nach drei Sekunden 29,43 m/s und so weiter.

Das ist die durch Gravitation verursachte mittlere Beschleunigung auf der Erdoberfläche.

Das ist ein Zahlenwert mit den Einheiten für eine Beschleunigung. Zufälligerweise entspricht die dargestellte Beschleunigung gerade in etwa der Fallbeschleunigung an der Erdoberfläche. Warum fragst du das?

aamauro  23.02.2021, 12:46

Das ist die Beschleunigung die jeder Körper durch die Erdanziehung erfährt

DerRoll  23.02.2021, 12:50
@aamauro

Nebenbei ist das falsch. Wie von mir geschrieben ENTSPRICHT der dargestellte Wert der Fallbeschleunigung. Dieser Wert kann aber auch in ganz anderen Zusammenhängen auftreten, so wird er z.B. auch in Achterbahnen oder beim Beschleunigen einer Rakete erreicht oder überschritten.

Minakatherina
Beitragsersteller

Das ist eine Frage, die ich in Physik beantworten muss, ohne jeglichen Kontext 🤷🏼‍♀️

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Das ist die Erdbeschleunigung und sagt aus, dass ein Körper pro Sekunde um 9,81 Meter pro Sekunde schneller wird.