Physik?

2 Antworten

Die grundsätzliche Formel für die Berechnung einer Geschwindigkeit ergibt sich gemäß

Deine Beschleunigung ist deine Erdbeschleunigung, und da deine Startgeschwindigkeit in entgegengesetzter Richtung zu deiner Erdbeschleunigung wirkt, wird der Ball in den ersten Sekunden zunächst bis zum Scheitelpunkt abgebremst.

Dementsprechend ergibt sich deine erste Geschwindigkeit v1 gemäß

v(0,5)=-5 m/s+9,81m/s²*0,5s=0,095 m/s

D.h., nach 0,5 Sekunden steht der Ball kurz vor der Abbremsung, da sich Startgeschwindigkeit und die entgegengesetzte Geschwindigkeit durch die Erdbeschleunigung gegenseitig aufgehoben haben. Wichtig hierbei: Der Ball bewegt sich noch nach oben. In späteren Zeitschritten wird sich der Ball wiederum nach unten mit steigender Geschwindigkeit bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

v = (-1) * g * t + v0

----------------------------

t=0,5s:

v = (-1) * 9,81m/s² * 0,5s + 5m/s= 0,095m/s senkrecht nach oben weil positiv

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

t = 1s:

....

2muchSoap
Beitragsersteller

Wieso eigentlich -1 ? Rechnet man nicht mit 1/2 also 0,5?

Aurel8317648  23.08.2022, 14:36
@2muchSoap

Man muss ein Koordinatensystem zugrunde legen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich habe definiert: die Geschwindigkeit nach oben ist positiv und die Geschwindigkeit nach unten ist negativ,

da die Erdbeschleunigung eine Geschwindigkeit nach unten zur Folge hat habe ich g * t mit -1 multipliziert

Allgemein ist das die Formel

v = a * t + v0

Mit a ..... Beschleunigung

Aurel8317648  23.08.2022, 15:24
@2muchSoap

v0 ist die Anfangsgeschwindigkeit in deinem Fall 5 m pro Sekunde, und zwar positiv da ich die Geschwindigkeiten nach oben als positiv festgelegt habe, a * t ergibt auch eine Geschwindigkeit, aber nach unten daher dann mit -1 multipliziert