Warum muss ich beim Sparring (Boxen) weinen?

2 Antworten

Man muss einfach lernen, damit umzugehen.

Dass man weint, kann man oft durch Atemtechnik (bewusstes gründliches Ein- und Ausatmen) verhindern.

Unabhängig davon ist es aber auch keine Schande, den Sparringskampf nach einem stärkeren Treffer mal abzubrechen. Man kann zu seinem Partner und zu seinem Trainer einfach sagen, dass man mal eine kurze Kampfpause braucht.

Dass Kinder bisweilen schon alleine aus Enttäuschung weinen, ist ja nichts neues. Ich habe aber auch schon erwachsene Männer nach einem Sparringskampf in der Umkleide heulen sehen, nur aus Enttäuschung über ihre eigene konditionelle Erschöpfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise der schreck. Falls es sonst Spaß gemacht hat, würde ich empfehlen nochmal dort hinzugehen und es einfach wieder zu probieren. Weinen muss nicht gleich ein Zeichen von Schwäche sein, es würde aufjedenfall besser werden, wenn man einfach weiter macht und beim nächsten Mal darüber lachen kann.

Für manche Menschen ist aber auch Boxen nichts. Damit meine ich, nicht jeder hat Vergnügen daran eins auf die nase zu bekommen 🫡

Xilo1904
Beitragsersteller

Ja spaß hat es schon ein bisschen gemacht, denke es war auch Schreck. Bin das ja auch nicht gewohnt war aber auch das erste Mal heute..