Fühle mich schlecht wegen Leistung im Boxen?

3 Antworten

Was kann ich dagegen tun?

Zuallererst einmal würde ich sagen: Lass' dir ein dickeres Fell wachsen.

Das, was du da erlebst, ist bedauerlicherweise gutgemeinter Sexismus. Sorry, ist einfach so, auch wenn ich selbst normalerweise gegen Sexismusgeheule bin. Das Problem bei der Geschichte ist, dass der Trainer und die anderen dich "beschützen" wollen - egal, ob du damit einverstanden bist oder nicht.

Als Trainer kann ich zumindest sagen, dass es einem sehr schwer fällt, das "Küken" im Verein/Dojo in einen Kampf mit voller Wucht zu schicken. Denn realistisch betrachtet, hast du es sehr schwer, wenn die Jungs wirklich ungebremst zuschlagen. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, nur: SEHR schwer.

Jetzt wollen die dir weder weh tun noch dich endlos frustrieren (denn deine 100%-Schläge werden bei den Männern sehr viel weniger Wirkung haben als deren 75%-Schläge bei dir), aber verderben dir blöderweise genau dadurch den Spass an der Sache.

Als Ratschläge kann ich dir folgende zwei geben:

  1. Sprich' mit dem Trainer und sage ihm ruhig aber bestimmt, dass du keine Samthandschuhe haben willst, und dass ER es ja mal als Herausforderung ansehen kann, dich langsam aufzubauen. Eine Möglichkeit wäre z.B. dich regelmässig gegen Jungs ca. eine Gewichtsklasse unter dir kämpfen zu lassen, dafür sollen die sich dann nicht zurück halten. So könntest du dich an die erhöhte Schlagkraft der Männer gewöhnen und vor allem an deiner Deckung und deinem Ausweichen arbeiten.
  2. Suche dir den - nach Möglichkeit - skrupellosesten Sparringspartner. Damit meine ich nicht den hirnlosesten Schläge sondern den, der wirklich die geringsten Hemmungen hat, einer Frau eine aufzustreichen. Und wenn der Typ ein verdammter Macho ist, dann wirst du halt damit leben müssen. Das Leben ist kein Ponyhof. ;) Je nach dem seinen Gemüt und/oder Temperament kannst du mit ihm reden und ihn bitten, dich nicht schlecht werden zu lassen, indem er dich "schont", sondern dass er dir sauber eine verpassen soll. Und mache dich VORHER bereit, sauber auszuweichen, denn es kann passieren, dass er dir direkt eine mitgibt, dass du Sternchen siehst. Oder aber du provozierst ihn im Sparring. Davon rate ich zwar eher ab, aber auch das wäre eine Möglichkeit, ihn dazu zu bringen, dir ernsthaft eine auf's Maul zu hauen. Ich rate deswegen davon ab, weil er - unabhängig vom Ausgang - hinterher dauerhaft auf dich sauer sein wird.

So oder so drücke ich dir die Daumen.

Lina1809
Fragesteller

Sterne hab ich tatsächlich schonmal gesehen. Und eine blutende Nase auch. 😂 Hab trotzdem weiter gemacht. Allerdings gibt es auch nur einen den das nicht wirklich juckt das ich ein Mädchen bin

🤔also um ehrlich zu sein, müsste ich mit einer mir 🤙fremden Frau einen Sparring machen, wäre mir als Mann das A: unangenehm und B: würde ich auf jedem Fall sehr vorsichtig ihr gegenüber sein, das ich ihr nicht irgendwie weh tue🤷‍♂️.
Das hat aber mehr mit mir und meiner Persönlichkeit zu tun denke ich.
Was ich aber gewiss nicht tun würde, wäre über dich zu grinsen oder der gleichen, sondern eher im Gegenteil, ich hätte größten Respekt Dir gegenüber das du das machst und auch durchziehst.
Eigentlich kann ich dir nur raten.

Zieh einfach dein Ding durch, sei Selbstbewusst und mach einfach weiter wenn es dir gefällt, dann machst du alles richtig 👌

Lina1809
Fragesteller

Danke dir. Hat mir wirklich geholfen

Siggi852  30.10.2022, 09:43
@Lina1809

Sehr gerne .
Für mich persönlich wären, bzw. sind Männer die darüber grinsen, 🤔naja, 🤙Idioten.
Ich würde mit dir genauso und gewiss auch gerne trainieren, und dich dazu noch richtig fördern dabei, und dich auch dafür schätzen das du das durch ziehst, nur das mit dem Sparring, wäre halt eben nichts für mich, aber nicht jeder Mann ist da gleich. Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg 👍.

Lina1809
Fragesteller
@Siggi852

Sind auch idioten. Alle teilweise übertrieben freundlich. Vielleicht wird es ja etwas wenn ich mehr Kraftsport mache:)

Siggi852  30.10.2022, 10:15
@Lina1809

Finde ich oftmals schade, so ein Verhalten. Genau, Kraftsport ist immer von Vorteil👍

Lina1809
Fragesteller
@Siggi852

Das denke ich auch deswegen konzentriere ich mich jetzt auch mehr in Kraftsport 👍😊

Ohne weiterzulesen...

wahrscheinlich hast du jemanden in einem Sparring KO geschlagen ich hoffe du weißt was ein KO ist und verwechselt es nicht mit einem TKO.. der Sinn im Sparring ist definitiv nicht jemanden zu verletzen oder KO zu schlagen🤷‍♀️
wenn du das wirklich gemacht hättest würdest du wahrscheinlich vom Verein fliegen...

Woher ich das weiß:Hobby