warum muss bei der der Multiplikation mit (x + 4) das Ungleichungszeichen umgedreht werden, wenn die zwei "-" vor der klammer sich wegkürzen?

Aufgabe 3d)

Gesamte Musterlösung:

1 Antwort

Die beiden Minuszeichen werden ohnehin schon im ersten Schritt gekürzt.

Das Ungleichheitszeichen muss umgedreht werden, weil der Nenner in dem hier betrachteten Fall der Fallunterscheidung (x < -4, siehe erste Zeile deines Bildes) negativ ist.

Mathefragen824
Beitragsersteller

muss dann nicht ein vorzeichenwechsel beim Nenner stattfinden, wenn der Nenner negativ ist?

Mathefragen824
Beitragsersteller
@ultrarunner

wenn man betragstriche auflöst und man den Fall untersucht bei dem der Term negativ ist, dann ersetzt man die betragstriche doch mit - ( ) oder nicht? das führt doch zu einem vorzeichenwechsel innerhalb der klammer?

ultrarunner  26.05.2024, 12:37
@Mathefragen824

Betragsstriche mit negativem Inhalt können tatsächlich durch eine Klammer mit Minus davor ersetzt werden. Das gilt aber logischerweise nur für Betragsstriche.

An der gegenständlichen Umformung sind jedoch keine Betragsstriche beteiligt. Ich sehe in deinem ganzen Bild keine.

Und falls da vorher welche waren (die du uns nicht gezeigt hast), wurden die bereits in eine Klammer mit Minus umgeformt, die Sache wäre somit erledigt. Das darf man dann nicht noch ein zweites Mal berücksichtigen.

Mathefragen824
Beitragsersteller
@ultrarunner

ich habe meine Frage mit der Ausgangsaufgabe ergänzt. Es geht um die 3d) bei dem der Bruch in Betragstrichen ist

ultrarunner  26.05.2024, 12:48
@Mathefragen824

Die Tatsache, dass da vorher Betragsstriche waren, die bereits in Klammern mit Minus umfgeformt wurden, hat keinen Einfluss auf nachfolgende Äquivalenzumformungen. Es gibt keinen Grund für einen Vorzeichenwechsel bei der Multiplikation mit dem Nenner.